BBC Coburg spielt Katz und Maus
Autor: red
Coburg, Sonntag, 19. Oktober 2014
471 Basketball-Fans sind vom verlustpunktfreien Tabellenführer der 2. Regionalliga Nord, dem BBC Coburg, begeistert. Auch im 3. Saisonspiel feierte Coburg einen Sieg, jetzt gegen Würzburg in der HUK-Arena.
von unserem Mitarbeiter Julian Uebe
Coburg — Vor 471 Zuschauern kam zu ungewohnter Spielzeit am Samstagabend schnell eine gewaltige Stimmung in der HUK-Arena auf. Die gastgebenden Basketballer des BBC Coburg gewann dann auch völlig verdient das Spitzenspiel der Regionalliga 2 gegen die bis dahin ebenfalls noch ungeschlagenen Tropics aus Würzburg mit 76:49 (39:28).
Nur die GGZ Baskets Zwickau haben nach drei Spieltagen ebenfalls eine "weiße Weste" und rangieren gemeinsam mit den Coburgern an der Tabellenspitze.
Während der Halbzeitpause wurden verdiente Spieler und Trainer Michael Böhm gewürdigt. Akteure, die den Aufstieg erst ermöglichten. Einige von ihnen spielen weiter in der 2.
Mannschaft des BBC, die einige Stunden zuvor zu Hause verloren hatte.
BBC Coburg gegen
TG Tropics Würzburg 76:49
Ein Korbleger mit Foul samt verwandeltem Freiwurf des Coburger Aufbauspielers Turan brachte erstmals richtig Stimmung in die Halle. Zwei Ballverluste der Würzburger folgten. Reinhardt und Stawowski arbeiteten immens effizient unter den Brettern und holten Rebound um Rebound (8:2). Nach knapp fünf Minuten Spielzeit brachte Alexey Bondar den jungen Terry Thomas mit einem tollen Assist ins Spiel und der BBC setzte sich auf 15:8 ab. Die zweite Hälfte des Viertels übernahmen Özdil und Albus die Verantwortung. Mit Erfolg: 23:15 stand es und der BBC nahm einen Acht-Punkte-Vorteil mit in die zweite Periode.
Als Turan in der dritten Minute des zweiten Abschnitts ein sauberer Ballgewinn gelang, antizipierte die ganze Arena lautstark seinen Schnellangriff zum 31:22. Die Motivation, die die Fans der gesamten Mannschaft gaben, wurde jetzt deutlich. In den letzten 40 Sekunden des zweiten Viertels vergab der BBC aber gleich fünf Korbversuche, vier davon nach Offensivrebounds. Die 40 Punkte wollten zur Halbzeit einfach nicht fallen und so hieß es 39:28 zur Pause.
Nach der Halbzeit startete man auf Seiten der Coburger wieder schnell und rannte den Würzburgern nun mit einem 15:0-Lauf davon. Terry Thomas, der von deutlich frustrierten Gegnern nun gar mehrmals unsportlich gefoult wurde, verwandelte seine Freiwürfe und Aktionen souverän.
Mit einem Freiwurf von Albus zum Ende des dritten Abschnitts stand es 62:39 für Coburg. Das letzte Viertel war Formsache, weil Coburg einfach zu stark war. Letztlich besiegte der BBC die Würzburger mit 76:49.
Die besten Werfer des BBC
Die besten Punktesammler der Partie waren Yasin Turan mit 16 Punkten, Daniel Stawowski mit 13 Punkten und Terry A. Thomas mit zwölf Punkten.
Auch dem Nachwuchsspieler Philip Hofmann gelangen seine ersten Regionalligapunkte von der Freiwurflinie. Reinhardt beendete das Spiel mit fünf Blocks und elf Rebounds. Auch Stawowski holte zehn Rebounds, Özdil in 14 Spielminuten gleich acht. - Weitere Punkte: Reinhardt 6; Hofmann 2; Herold 8; Dilukila 7; Bondar 3; Albus 5; Özdil 2; Krauß 2.