Druckartikel: Neukirchen hat einen neuen Treffpunkt: den sanierten Spielplatz

Neukirchen hat einen neuen Treffpunkt: den sanierten Spielplatz


Autor: Martin Rebhan

Lautertal, Donnerstag, 05. Juli 2018

Der Spielplatz im Lautertaler Ortsteil Neukirchen ist wieder in einem Top-Zustand.
Ein Ort, der nicht nur die jüngeren Bewohner Lautertals einlädt, sondern auch für Erwachsene eine Stätte der Entspannung ist: der neu gestaltete Spielplatz in Neukirchen geworden. Anlässlich der offiziellen Freigabe wollten sich einige Bürger von dem neu geschaffenen Werk überzeugen. Foto: Martin Rebhan


Lautertal verfolgt konsequent seine Philosophie, sich als familienfreundliche Gemeinde zu etablieren. Dazu gehört auch der nächste Mosaikstein, welcher jüngst seiner Bestimmung übergeben wurde. In Neukirchen wurde der alte Spielplatz am Kauleitenweg generalsaniert und mit neuen Spielgeräten ausgestattet. Die Gemeinde hat nach Worten von Bürgermeister Sebastian Straubel hierfür rund 12 000 Euro in die Hand genommen, um für Kinder einen Ort zu schaffen, an dem sie ungehindert
spielen und die Welt für sich entdecken können. Bürgermeister Straubel: "Kinder eignen sich beim Spielen mit anderen Sozialverhalten an." Straubel weiter: "Der Spielplatz ist ein Raum, in dem die Kinder lernen, mit anderen zu teilen, beizustehen, sich zu messen, Freundschaften zu schließen, aber auch Rivalitäten zu erleben." Nicht unerwähnt ließ er, dass der gemeindliche Bauhof 210 Arbeitsstunden investiert hat.

Die Neukirchner Einwohner hätten bei einer Bürgerversammlung signalisiert, sie wünschten sich, dass der Spielplatz wieder hergerichtet wird, sagte Straubel und fügte hinzu: "Die Gemeinde ist dem Wunsch nachgekommen." Dass der neu strukturierte Spielplatz nicht nur etwas für Kinder ist, bewiesen die Senioren, die der offiziellen Freigabe beiwohnten und auf der dortigen Ruhebank den herrlichen Blick über Neukirchen genossen.