Die Luther-Kantate "Allein aus Gnade" erklingt am Sonntag, 11. November, im Rahmen eines Gottesdienstes in der Coburger Heilig-Kreuz-Kirche.
Das Werk mit der Musik von Sigurd Knopp, dessen Textfassung Birgit Kleefeld erstellt hat, war als Beitrag zur Luther-Dekade vor knapp einem Jahr im Gemeindesaal von Heilig Kreuz uraufgeführt worden. Der Gottesdienst am Sonntag beginnt im 10 Uhr
Den Vokalpart übernimmt wieder die Heiligkreuzkantorei unter der Leitung von Dekanatskantor Sigurd Knopp. Außerdem wirken - anders als bei der Uraufführung - die Heiligkreuzbläser mit. "Glaube ist eine lebendige, verwegene Zuversicht auf Gottes Gnade" steht als Zitat des Reformators am Anfang der etwa 25-minütigen Kantate, die ganz bewusst mit reduziertem äußerem Aufwand Kernaussagen Luthers zum Thema macht.
Ein Spielstück über "Nun freut euch, lieben Christen gmein" eröffnet die Folge von 15 zumeist kurzen Stücken, in denen auch die wichtigsten biografischen Stationen anklingen - vom Gewittererlebnis über das Klosterleben bis zur "Bitte um den neuen Glauben". Als Grundlage für die Kantate hat Knopp die Originalmelodien gewählt und dazu Chorsätze geschrieben - zumeist dreistimmig, in einigen Passagen auch vierstimmig.