Kunstgenuss trotz Lockdown: neue Ausstellung mit drei Foto-Künstlern aus Coburg

1 Min
Anina Göpel (Foto) sowie Lilian M. Frevel und Paul Jenkinson zeigen Arbeiten in einer neuen Studioausstellung im Kunstverein - vorerst allerdings nur online.Foto: Joachim Goslar
Anina Göpel (Foto) sowie Lilian M. Frevel und Paul Jenkinson  zeigen Arbeiten in einer neuen Studioausstellung im Kunstverein - vorerst allerdings nur online.Foto: Joachim Goslar
Anina Göpel sowie Liliane M. Frevel und Paul Jenkinson (Foto) zeigen Arbeiten in einer neuen Studioausstellung im Kunstverein - vorerst allerdings nur online.Foto: Joachim Goslar
Anina Göpel sowie Liliane M. Frevel und Paul Jenkinson (Foto) zeigen Arbeiten in einer neuen Studioausstellung im Kunstverein - vorerst allerdings nur online.Foto: Joachim Goslar
 
Anina Göpel sowie Liliane M. Frevel (Foto) und Paul Jenkinson zeigen Arbeiten in einer neuen Studioausstellung im Kunstverein - vorerst allerdings nur online.Foto: Joachim Goslar
Anina Göpel sowie Liliane M. Frevel (Foto) und Paul Jenkinson  zeigen Arbeiten in einer neuen Studioausstellung im Kunstverein - vorerst allerdings nur online.Foto: Joachim Goslar
 
Anina Göpel (Foto) sowie Liliane M. Frevel und Paul Jenkinson zeigen Arbeiten in einer neuen Studioausstellung im Kunstverein - vorerst allerdings nur online.Foto: Jochen Berger
Anina Göpel (Foto) sowie Liliane M. Frevel und Paul Jenkinson  zeigen Arbeiten in einer neuen Studioausstellung im Kunstverein - vorerst allerdings nur online.Foto: Jochen Berger
 

Wie Fotokünstler aus Coburg ihre Arbeiten inmitten der Corona-Krise zumindest online in einer Studioausstellung im Pavillon am Hofgarten präsentieren können.

Mit geschlossenen Ausstellungen hat der Coburger Kunstverein inzwischen Erfahrung. Denn in Corona-Zeiten mit schwankenden Inzidenzwerten zählen Kultureinrichtungen noch immer zu den am schnellsten geschlossenen Zielen. Die Freude, ein Forum für kreative Entdeckungen zu sein, will sich der Kunstverein im erneut verlängerten Lockdown gleichwohl nicht nehmen lassen.

Deshalb wartet im Studio des Kunstvereins eine neue Ausstellung, die derzeit nicht besucht werden kann und die dennoch nicht völlig unsichtbar ist. Denn die Homepage bietet erste Eindrücke der neuen Studioausstellung.. Ein interaktiver Video-Rundgang soll dann zumindest teilweise ein Ersatz sein für einen realen Ausstellungsbesuch.

Anina Göpels Körperlandschaften

Drei Fotokünstler, die allesamt in Coburg leben, gewähren Einblick in ihrer Schaffen: Anina Göpel, Liliana M. Frevel und Paul Jenkinson. Sie alle haben eine eigene fotografische Handschrift entwickelt und widmen sich dabei ganz eigenen Motivwelten. Die Studioausstellung, die vom Treppenhaus ins Souterrain führt, lässt diese motivischen Schwerpunkte deutlich hervortreten.

Körperlandschaften erkundet Anina Göpel. Die 23-Jährige, die Berufliche Bildung in Bamberg studiert und sich dabei den Fächern Pädagogik, Psychologie und Kunst widmet, bietet ungewöhnliche Blicke auf menschliche Körper - real und abstrakt zugleich. "Meine Fotoreihe bildet einen Dialog zwischen Körperlichkeit und Transparenz", beschreibt Göpel selbst ihren Ansatz.

Menschenbilder sind das Thema von Liliana M. Frevel. Die 34-Jährige, die vor fast eineinhalb Jahrzehnten zum Design-Studium nach Coburg hat, hat sich bereits mehrfach mit Foto-Projekten profiliert.

In einfühlsam beobachteten Momenten fängt sie das Leben ein, spielende Kinder, die auf Bäume klettern, zum Beispiel - oder Männer, die sich hoch konzentriert unter freiem Himmel dem Schachspiel widmen.

Aus Großbritannien stammt der in Coburg lebende Fotograf Paul Jenkinson. Landschaften im weitesten Sinne sind sein Thema - Landschaften mit Menschen, Tieren und Bäumen. Jenkinson liebt den in die Breite gehenden Panorama-Blick, den präzis eingefangenen Moment. Auch seine Fotos sind bisweilen real und abstrakt zu gleich - abstrakt beispielsweise durch die Konzentration auf die Umrisslinie von Menschen, die am Meeresrand stehen.

Offiziell soll diese Dreier-Ausstellung im Studio bis zum 6. Juni zu sehen sein.

Neue Hochleistungs-Luftreiniger

Wie es dann weitergeht mit der Ausstellung zur Coburger Sommerakademie ist noch unklar, räumt Vorsitzender Joachim Goslar ein. "Ich hoffe aber, dass wir uns zumindest virtuell in der Ausstellung bewegen können."

Dabei ist der Kunstverein auch technisch gerüstet für eine erhoffte Wiedereröffnung. Im Vortragssaal und im Studio warten zwei neu angeschaffte Hochleistungs-Luftreiniger, wie Goslar betont. Ermöglicht wurde deren Anschaffung durch das Förderprogramm "Neustart Kultur".

Aktuelles im Forum Kunst

Ausstellungs-Tipp Liliana M. Frevel, Anina Göpel, Paul Jenkinson - dreimal Fotografie aus Coburg (bis 6. Juli)

Öffnungszeiten Sollten Museen und Kulturstätten wieder öffnen dürfen, ist der Kunstverein von Mittwoch bis Freitag von 15 bis 18 Uhr, Samstag von 14 bis 17 Uhr sowie Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. In der Zwischenzeit ist die Ausstellung online auf der Homepage des Kunstvereins Coburg zu erleben (https://www.kunstverein-coburg.de/ausstellung-dreimal-fotografie-aus-coburg/