Druckartikel: In Lautertal war zu erfahren: Gesunde Ernährung ist nicht schwierig

In Lautertal war zu erfahren: Gesunde Ernährung ist nicht schwierig


Autor: Martin Rebhan

Lautertal, Mittwoch, 13. April 2016

Wer ein paar Regeln in der Küche und beim Essen einhält, kann gesund leben, machte die AOK-Beraterin bei einem Vortragsabend in Lautertal deutlich.
"Essen muss Spaß machen", verdeutlichte die AOK Ernährungsberaterin Ulrike Umlauf während ihres Referates beim VdK Lautertal. Foto: Martin Rebhan


Für viele Menschen steht hinter dem Wort "Fitness" oft die körperliche Leistungsfähigkeit in Verbindung mit "Sport treiben". Dass Fitness schon auf einer der untersten Ebene des menschlichen Daseins, der Nahrungsaufnahme, anfängt und den Grundstein für körperliche, aber auch geistige Lebendigkeit legt, davon konnten sich jüngst viele Mitglieder des VdK Lautertal überzeugen. Dem Vorsitzenden, Klaus Blumberg, ist es gelungen, mit Ulrike Umlauf (Ernährungsberaterin der AOK) eine versierte Fachfrau in puncto gesunde Ernährung für einen viel beachteten Vortrag zu gewinnen. Wer glaubte, dass eine schlanke Dame mit erhobenem Zeigefinger auf "Esssünden" zeigt, sah sich schnell getäuscht. Ulrike Umlauf betone, dass Essen nicht zur reinen Nahrungsaufnahme verkommen dürfe, sondern Spaß machen müsse.

"Sonst könnte ich in die Apotheke gehen und mir jeden Tag einen Cocktail mit allem Notwendigen, was der Körper zum Leben braucht, verabreichen lassen."


"Kein Hexenwerk"

Eines wurde bei ihrem kurzweiligen Vortag deutlich: "Gesunde Ernährung ist kein Hexenwerk." Eine deutliche Absage erteilte sie allen, die meinen, dass zu schwierig sei, den Empfehlungen nachzukommen. Als Vorschlag für einen Wochenplan empfahl Ulrike Umlauf, sich je einmal in der Woche auf Nudeln oder Kartoffeln zu konzentrieren, einen Eintopf auf den Speiseplan zu setzen, Reis und Eier zu favorisieren und einmal pro Woche Fisch zu sich zu nehmen. "Es muss nicht der Freitag sein", betonte sie hierbei. Allerdings sollte man Meeresfisch zubereiten. Natürlich dürfe Fleisch auf dem Speiseplan nicht fehlen. "Zweimal pro Woche ist in Ordnung", erklärte sie.

Ausführlich ging sie auch auf die möglichen Zubereitungsweisen ein und propagierte, mit Ölen und Fetten vernünftig umzugehen. "Wir haben alle Pfannen, die man ohne Fett benutzen kann, machen es aber nicht", betonte die Beraterin. Speziell zumThema fettarm Braten und Kochen hatten die Zuhörer einige Nachfragen.


Gutes für die Knochen

Weiter ging Umlauf auf die Themen herzgesunde Ernährung und Vorbeugung von Osteoporose durch gezielte Ernährung ein. Im menschlichen Körper finde alle vier Wochen ein kompletter Knochenumbau statt, war hier zu erfahren. Daher sei die Zuführung von Calcium nahezu lebenswichtig.

Wenn das Wort "Jod" fällt, denkt fast jeder an die Schilddrüse. Nach neuesten Studien, so Ulrike Umlauf, ist Jod der wichtigste Baustein bei der Intelligenzentwicklung von Säuglingen.


Das Trinken nicht vergessen!

Aber es verkomme fast alles zur Makulatur, wenn man einen Aspekt außer Acht lasse: das Trinken. Vor allem für den geistigen Schwung sei die Flüssigkeitsaufnahme unerlässlich, betonte die Expertin. Als Minimum sprach sie von 1,5 Litern an Flüssigkeit. Umlauf: "Dies kann und soll hauptsächlich Wasser sein und kann durch Tee, Kaffee und Fruchtsaftschorlen ergänzt werden. Wichtig dabei ist, dass die Flüssigkeitsaufnahme über den Tag verteilt stattfindet. Es nützt nichts, wenn auf einmal der gesamte Tagesbedarf zu sich genommen wird. Wir sind schließlich keine Kamele, die Wasser speichern können."

Zum Leidwesen mancher, vor allem der männlichen Zuhörer, fand sich Alkohol nicht auf der Liste. "Alkohol ist ein Genussmittel" , betonte Ulrike Umlauf. Nachdem sie ergänzte: "Genussmittel gehören zu unserem Leben dazu, und haben daher auch ihren Platz", erhellte sich manche Miene wieder.

Die tägliche Bewegung dürfe nicht fehlen. "30 Minuten am Tag sollten es schon sein", meinte Ulrike Umlauf abschließend. Festgehalten werden kann: Es ist alles machbar, wenn man sich bewusst um die eigene Ernährung kümmert.