Im Zuge der Umbaumaßnahmen erhält die Krippe der Kindertagesstätte in Wildenheid einen eigenen Sanitärbereich.
Im Wildenheider Kindergarten "Kindernest" kann jetzt der Krippenbereich umgebaut werden. Pfarrer Jörg Herrmann von der evangelischen Kirchengemeinde Wildenheid-Meilschnitz informierte, inzwischen seien alle Genehmigungen eingetroffen. "Also ist die Geldzusage gesichert, und damit können die Ausschreibungen auf den Weg gebracht werden", sagte Herrmann.
Bisher umständlich
Im Rahmen des Brandschutzes muss von der Krippenempore eine Fluchttreppe nach draußen angebracht werden. Im Zuge dieser Umbaumaßnahmen erhält der Krippenbereich gleichzeitig einen eigenen Sanitärbereich für die Kleinsten. Besonders glücklich darüber zeigte sich Leiterin Martina Gundel, denn für die Betreuerinnen sei es doch recht umständlich gewesen, die Babys im Gruppenraum zu wickeln und zu waschen, sagte sie. Aber das wird sich jetzt ändern, ein Durchbruch wird Abhilfe schaffen. Ein kleines Bad mit einem Wickel- und Waschtisch sowie ein Kinder-WC werden den Abstellraum, der direkt am Gruppenraum liegt, verkleinern.
Die Kosten von etwa 60.000 Euro trägt zum Teil mit 10.000 Euro die Stadt Neustadt, die Landeskirche übernimmt 30.000 Euro und die verbleibenden 20.000 Euro wird die Kirchengemeinde als kirchlicher Träger aufbringen, erwähnte Pfarrer Herrmann.
Ab 1. September werden die Kosten für das Kinderfrühstück (Frühstücksbüfett mit frischen Vitaminen) pro Monat auf 20 Euro angehoben. Dazu wird den Kindern nachmittags noch ein Snack angeboten. Das Mittagessen wird auf 3 Euro pro Mahlzeit erhöht. "Wir haben bei den Eltern eine Umfrage dazu gestartet, und ein gesundes Essen war den meisten Eltern das auch wert", berichtete Volkhard Schneider vom Kindergartenausschuss.
Gutes Essen kostet seinen Preis
Die Preiserhöhung, die bereits vor zwei Jahren im Ausschuss angeregt und beschlossen worden sei, habe einen wichtigen Grund: "Gesunde, leckere und hochwertige Ernährung ist im Kindergarten Pflicht und Voraussetzung für ein gesundes Heranwachsen unserer Kinder", erinnerte Schneider. Daher werde jetzt eine ausgebildete Hauswirtschafterin eingestellt, die mit frischen Zutaten und Produkten aus der Region den Kindern ein Frühstücksbüfett sowie das Mittagessen zubereiten wird. "Und das war uns auch ganz wichtig", sagte Schneider. Ebenso werde das Mittagessen wesentlich verbessert. Man arbeite mit der Firma "Apetito" zusammen, die tiefgekühlte Frischeprodukte liefere. "Die gesunde Ernährung mit Frischprodukten aus der Region hat ihren Preis, daher erfolgt die neue Preisgestaltung", erklärte Schneider. "Gesunde Ernährung ist und bleibt der Bestandteil unserer Konzeption", betonte auch Vertrauensfrau Eva Grempel.
Sponsor auf dem Dach
Damit sich alle Kosten auch rechnen, bedarf es eines Sponsors. Und jetzt macht sich die 2008 auf das Kindergartendach installierte Photovoltaik-Anlage bezahlt, die pro Monat einen guten Gewinn ausmache, rechnete Schneider vor. "Damit können wir Tagesausgaben sowie mit den Einnahmen komplett alles abdecken. Das ist unser Sponsor. Also sponsern erneuerbare Energien die gesunde, ausgewogene Ernährung", erläuterte Schneider. Mit dieser Absicherung im Hintergrund könnten die gemieteten Geräte von Apetito ausgelöst werden. Das übernehme jetzt die Photovoltaikanlage. Selbst eventuelle Reparaturen könnten damit bezahlt werden.