Welche Auswirkungen haben eineinhalb Jahre Corona-Krise auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen? Gab es deswegen Kündigungen in nennenswerter Anzahl?
Die Mitgliederzahlen waren - nach dem sehr erfreulichen Zuwachs in den vorangehenden Jahren - 2020 erstmals rückläufig, zum Glück aber nur leicht. Dabei sind die Gründe für eine Beendigung der Mitgliedschaft unverändert altersbedingt oder einem Ortswechsel geschuldet. Somit ist die für den "Verein" ungewöhnliche Bilanz der Mitgliederzahlen im vergangenen Jahr als Ergebnis der mangelnden Präsenz und der damit verbundenen fehlenden Werbung im laufenden Konzertbetrieb zu verstehen.
Wann ist die Entscheidung gefallen, offensiv für die neue Konzertsaison 2021/2022 zu planen?
Offensiv geplant habe ich schon im Frühjahr, nachdem klar war, dass mittelfristig genügend Impfstoff zur Verfügung stehen wird. Im Kontext mit der Vorbereitung unseres einzigen und zugleich letzten Konzerts der vergangenen Konzertsaison im Juli war abzusehen, dass Live-Veranstaltungen (wenn auch mit hohen Hygienestandards) wieder möglich sein werden. Ausschlaggebend waren dann letztlich die Zusagen sowohl seitens des Kongresshauses Rosengarten als auch von den Verantwortlichen der HUK-Coburg, die avisierten Termine der neuen Saison auf der Basis der von uns vorgelegten detaillierten Hygiene-Konzepte zu ermöglichen. Wir sind sehr stolz, zum Start in die neue Saison dem Coburger Publikum am Montag, 18. Oktober 21, im Foyer der HUK-Coburg das international renommierte "Janoska-Ensemble" mit einem Programm von "Brahms bis zu den Beatles" präsentieren zu dürfen und hoffen wie vor Corona auf ein volles Haus.
Diese Konzerte plant der Coburger "Verein" 2021/2022
18. Oktober "Best of Janoska Style" - Janoska Ensemble
8.November "Beethoven meets Strauss" - Mariella Haubs (Violine), Magdalena Haubs (Klavier)
13. Dezember "Alpine Christmas" - Bozen Brass
31. Januar 2022 "Sax meets Strings" - Vogler Quartett und Christian Segmehl (Saxofon)
21. März "Brass Impressions" - Trombone Unit Hannover"
25. April "Passion Tango" - Friedrich Kleinhapl (Violoncello) und Andreas Woyke (Klavier)
20. Juni "Go East!" - Klavierduo Herbert Schuch und Gülru Ensari. -
Die Konzerte findet jeweils am Montag im Foyer der HUK Coburg statt. Es gelten die 3 G-Regeln (Beginn: 20 Uhr / www.verein-coburg.de)red