Dietmar Wächter ist der neue Ortssprecher von Lützelbuch
Autor: Redaktion
Lützelbuch, Donnerstag, 24. April 2014
Nachdem es kein Ratsmitglied im Coburger Stadtrat aus Lützelbuch gibt, wurde nun Dietmar Wächter zum Ortssprecher des Stadtteils gewählt. Er löst in diesem Amt Günter Lehmann ab.
von unserem Mitarbeiter Hermann Fechter
Dietmar Wächter ist neuer Ortssprecher des Stadtteils Lützelbuch. Er löst in dieser Funktion Günter Lehmann ab, der dieses Amt seit 2002 wahrgenommen hatte. Wächter ist erst in diesem Jahr zum neuen Vorsitzenden des Bürgervereins Coburg-Lützelbuch gewählt worden. Auch in diesem Amt ist er Günter Lehmanns Nachfolger.
Waschechter Lützelbucher
Dietmar Wächter ist 1956 in Lützelbuch geboren. Er arbeitet als Programmierer. Zusammen mit Ehefrau Tanja Wächter hat er zwei Kinder.
Seit 1997 steht er zudem an der Spitze des Radsportvereins Solidarität Lützelbuch. Auf Dietmar Wächter entfielen bei der Ortssprecherwahl 41 von insgesamt 44 abgegebenen Stimmen. Als wichtiges Anliegen im neuen Amt bezeichnete er den umfassenden Anschluss Lützelbuch ans schnelle Internet.
1#googleAds#100x100
Ein Ortssprecher kann in solchen Gemeindeteilen gewählt werden, die nach einer abgeschlossenen Kommunalwahl kein ordentliches Gemeinderatsmitglied oder Stadtratsmitglied stellen. Ein Ortssprecher kann an allen Gemeinderatssitzungen mitwirken und mitberaten, auch in den nicht öffentlichen Sitzungsteilen. Er ist jedoch nicht stimmberechtigt. her