Die immer lacht und Stimme macht
Autor: Christiane Lehmann
Coburg, Sonntag, 07. November 2021
Von der Finanzmanagerin zur Theatermacherin: Wie Peggy Hoffmann übers Geschichten-Erzählen zu sich selbst fand.
"Ganz tief innendrin bin ich eigentlich eine sehr sensible, soziale Elefantin. Ich bin unglaublich gut darin, in ausweglosen Situationen Ruhe zu bewahren, bei mir zu bleiben und Wege zu finden." Mit diesen beiden Sätzen charakterisiert sich Peggy Hoffmann selbst. Diese Erkenntnis hat sicherlich einige Jahre gedauert. Aber Erfahrungen machen Menschen, und die 55-Jährige hat jede Menge davon - gute und schlechte.
Die Coburger Geschichten-Erzählerin, geschulte Stimmbildnerin und Leiterin des Theaters am Hexenturm verbringt den Großteil ihrer Zeit mit tiefenentspannten, glücklichen Lernen, wie sie sagt. Peggy Hoffmann ist angekommen - mitten in ihrem Lebenstraum.
Finanzkarriere ade
1997 blies Peggy Hoffmann ihre Finanzanalystin-Karriere in München in den Wind. "Mir wurde bewusst, dass ich das ganze Geld, das ich verdiente, in die Betreuung und Versorgung meines Sohnes stecken musste, mir aber kaum Zeit für ihn blieb", sagt die Frau, die von der Welt der Zahlen schon immer fasziniert war, einen eigenen Dienstwagen fuhr und einen der ersten Laptops (1992) in München besaß. "Da lief was falsch, so wollte ich nicht weitermachen."
Auf Wanderschaft
Drei Jahre auf Wanderschaft - ihre alte Berufung "Theatermachen" wiederentdeckend - fand sie die Geheimnisse, "wie frau den richtigen Ton findet, um bei mann anzukommen", und welches Geschichten-Gewand die Wahrheit benötigt, um bleibende Eindrücke beim Lesenden und Lauschenden zu hinterlassen.
Als Hamburgerin ist sie über Lorient, Nancy, München, London, Bamberg mittlerweile in Coburg mit Freuden heimisch geworden. Das Wissen und die Erfahrungen gibt sie freifröhlich weiter in kleinen anregenden Vortrags-Appetithappen, Webinar-GourmetHauptspeisen und Video-on-demand Abrundungen.
Seit 1998 hat sie nach und nach bei den Besten des Theater-Fachs gelernt: Improtheater bei Keith Johnstone , Objekttheater bei Cristian Carrignon, Erzähltheater bei Margrit Gysin. Mit elf eigenen Theaterproduktionen und 23 Jahren Bühnenerfahrung kann sie aus dem Nähkästchen berichten, wohin die eigene Stimme tragen kann. "Ich wünschte mir, dass jede und jeder sein Stimmpotenzial volle Kanne lebt, da wir dann eine friedvollere Welt hätten." Davon ist sie überzeugt und brennt für ihre Idee, Menschen mit der Kraft ihrer eigenen Stimme zu stärken.
So hat sie im vergangenen Jahr ein neues Format ins Leben gerufen: "Neu-Gestimmt" heißt das Online-Angebot, in dem sie individuelle Tipps für die optimale Stimmwirkung gibt. "Das läuft gut und hält mich grad über Wasser", gibt sie offen zu.