Die Coburger Operetten-Freunde praktizieren Optimismus. Mitten im zweiten Corona-Winter legt der Verein seine Planungen für die Heldritter Sommeroperette im August 2022 vor. Auf der Waldbühne soll Richard Heymanns mehrfach verfilmte Operette "Die drei von der Tankstelle" im August Premiere feiern.

Mehr noch: Auch die Besetzung der drei Hauptrollen steht bereits fest. Unter der musikalischen Leitung on Reinhard Schmidt wird der am Landestheater Coburg engagierte Tenor Dirk Mestmacher gemeinsam mit Sommeroperetten-Intendant Harald Wurmsdobler sowie Tobias Engelhardt zu erleben sind.

Für Mestmacher ist der Auftritt ein Wiedersehen mit der Waldbühne, wo er 2012 erstmals zu erleben war - in Karl Millöckers "Gasparone", damals produziert von der Coburger Sommeroperette. Nach einer weiteren Heldritter Spielzeit 2013 ist Mestmacher seit der Saison 2014/2015 festes Ensemblemitglied des Landestheaters Coburg.

Vier Preiskategorien

Als Gast wird wiederum Rita Lucia Schneider Regie führen. In der Spielzeit 2021 hatte sie bereits die beiden Einakter "Die schöne Galathée" von Franz von Suppé und "Salon Pitzelberger" von Jacques Offenbach erfolgreich auf die Bühne in Heldritt gebracht.

Die Operetten-Freunde vertrauen bei der Wahl dieses Werks darauf, dass einst sehr populäre Melodien wie "Ein Freund, ein guter Freund" und "Liebling, mein Herz lässt Dich grüßen" auch heute noch Zuhörer anlocken können.

Während die Operetten-Freunde bei ihrer Hauptversammlung mit der einstimmigen Wiederwahl von Harald Wurmsdobler als Vorsitzender und Reinhard Schmidt als Stellvertreter entschlossen auf Kontinuität setzen, gibt es nach Angaben des Vereins Neuerungen beim Kartenverkauf.

Die insgesamt rund 800 Plätze fassende Tribüne er Waldbühne Heldritt wurde erstmals in vier Preiskategorien aufgeteilt.

Ab dieser Spielzeit besteht zudem erstmals die Option des Onlineticketkaufs. Somit möchte die Sommeroperette ihren Besuchern mehr Flexibilität und Erreichbarkeit ermöglichen. Auf persönliche Beratung soll aber dennoch nicht verzichtet. Weiterhin können Tickets auch telefonisch bestellt und persönlich gekauft werden. Dies läuft ab dieser Spielzeit über die Gästeinformation der Stadt Bad Rodach.

Zur Weihnachtszeit bietet die Sommeroperette Heldritt eigens entworfene Gutscheinkarten zum Download auf ihrer Homepage an.

Geplant sind insgesamt acht Vorstellungen im Zeitraum 12. bis zum 21. August 2022 geplant.

Was die Sommeroperette Heldritt auf der Waldbühne plant

Premieren-Tipp Richard Heymann "Die drei von der Tankstelle" - 12. August, 19.30 Uhr, Waldbühne Heldritt

Weitere Termine 13. August, 19.30 Uhr; 14. August, 16 Uhr; 18., 19. August, 19.30 Uhr; 20. August, 14.30 und 19.30 Uhr; 21. August, 16 Uhr

Tickethotline Gästeinformation Bad Rodach, Schlossplatz 5, 96476 Bad Rodach,

Tickethotline: 09564/19433

www.sommeroperette-heldritt.de

Hygienregeln Für die Spielzeit 2022 auf der Waldbühne werden die aktuellen Abstands- und Hygienevorgaben umgesetzt. Leider können die weiteren Entwicklungen und die damit verbundenen Auflagen nicht vorausgesehen werden. Aktuelle Informationen sind zu finden unter www.sommeroperette-heldritt.de.