Erster Stadtstrand in Coburg: Palmen, Liegestühle und weißer Sand auf dem Albertsplatz
Autor: Cindy Dötschel
Coburg, Freitag, 14. Juni 2019
Liegestühle, Palmen und 15 Tonnen Sand: Der Albertsplatz wird zu Coburgs erstem Stadtstrand, zumindest für dieses Wochenende.
Palmen, Sonnenschirme, Liegestühle und heller Sand, Coburg hat jetzt auch einen Stadtstrand und zwar mitten auf dem Albertsplatz: Der "Albert's Beach" hat von Freitagnachmittag bis Sonntagabend geöffnet.
"Ursprünglich wollten wir ein Weinfest veranstalten, dann war ein Sommerfest angedacht", erzählt Sebastian Hofmann, Markthallenleiter. Erst vor vier Wochen haben er und die Betreiber der Markthalle beschlossen, den Albertplatz für ein Wochenende in einen Stadtstrand zu verwandeln, den "Albert's Beach".
In diesem Jahr soll "klein und fein" angefangen werden. "Wir sammeln ein Wochenende lang. Erfahrungen und setzen uns nächste Woche zusammen, um mit der Planung für das kommende Jahr zu beginnen", sagt Hofmann.
Gemeinschaftsprojekt
Der "Albert's Beach" ist ein gemeinsames Projekt von den Betreibern der Markthalle und deren Partnern. "Wir stoßen etwas an, was für die ganze Stadt ein Highlight werden soll", sagt Ulrike Schmidt, Bezirksleiterin Backhaus Nahrstedt.
Wegen der zahlreichen Veranstaltungen in Coburg sei es schwer, ein Zeitfenster zu finden, um eine Veranstaltung zu etablieren: "Der Stadtstrand soll nicht in Konkurrenz zu anderen Veranstaltungen stehen", sagt Hofmann.
Sand wird gespendet
Weil für die Organisation nur wenig Zeit blieb, sind die Veranstalter froh, dass sie den Coburger Sänger Maverin kurzfristig für einen Auftritt am Freitagabend gewinnen konnten.
"Am Sonntag um 10 Uhr geht unser Boccia-Turnier los", kündigt Enrico Pizzato, Chef des San Geladona Eis-Shops an. Die Spielstraße des Kreisjugendrings wird von 12 bis 17 Uhr für die Kinder aufgestellt. Außerdem wird Sandspielzeug zur Verfügung stehen und eine Strandmuschel mit Wasser aufgestellt. "Die Itz konnten wir in der kurzen Zeit leider nicht mehr umleiten", scherzt Pizzato.