Druckartikel: Coburger Genossen stellen einiges auf den Prüfstand

Coburger Genossen stellen einiges auf den Prüfstand


Autor: Carsten Höllein

LKR Coburg, Montag, 09. Oktober 2017

Die Sozialdemokraten im Coburger Land analysierten dabei die Ergebnisse der Bundestagswahl.
Vielleicht folgt der SPD-Vorsitzende Martin Schulz der Einladung und kommt Anfang des nächsten Jahres nach Coburg. Foto: Peter Steffen/dpa


Wahlnachlese bei den Genossen: "Die Sozialdemokratie ist und bleibt eine Volkspartei", machte SPD-Kreisvorsitzender Carsten Höllein nach einer Sitzung des SPD-Kreisvorstands Coburg-Land deutlich. Die Sozialdemokraten im Coburger Land analysierten dabei die Ergebnisse der Bundestagswahl.


Klausur Anfang 2018

Der SPD-Kreisverband Coburg-Land will sich neu aufstellen, um die nächsten Wahlen erfolgreich zu gestalten. In einem ersten Schritt stellen die Genossen Organisation und Inhalte auf den Prüfstand: Bei einer Klausur des SPD-Kreisvorstandes Anfang 2018 sollen die Teilnehmer Konzepte entwickeln, wie sich die SPD in Zukunft aufstellen will. Gesellschaft sei stetig im Wandel, die Parteien müssten sich ernsthaft überlegen, wie sie ihren Auftrag der politischen Willensbildung weiterhin erfüllen können. "Wir dürfen dies nicht der Bild-Zeitung, Hetzern und Fake-News überlassen", betonte SPD-Kreisvorsitzender Carsten Höllein. Anpacken, mit den Menschen sprechen und ihnen zuhören, Präsenz zeigen, Kümmern mit sozialdemokratischem Wertekompass - das sei das Erfolgsrezept für den SPD-Kreisverband Coburg-Land.


Mit der AfD auseinandersetzen

"Wir brauchen keine Theoretiker, sondern solche, die die Ärmel hochkrempeln", sagte der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Herbert Müller. Auch der künftige Umgang mit der AfD stand im Mittelpunkt der Diskussion: Der SPD-Kreisvorstand war sich einig, dass die Sozialdemokraten die harte inhaltliche Auseinandersetzung mit dieser Partei suchen müssten. Die Analysen zeigten, dass viele AfD-Wähler aus Frust und Enttäuschung ihre Entscheidung getroffen hätten.


Vielleicht kommt Martin Schulz

Vorstandsmitglied Martin Stingl ist überzeugt: "Wir können sie wieder für uns zurückgewinnen." Die SPD müsse sich wieder mehr ins aktive Leben einmischen, bei den Menschen sein. Aus diesem Grund regte SPD-Vorstandsmitglied Thomas Lesch an, gemeinsam bei Veranstaltungen, zum Beispiel im Fasching, aufzutreten. Im ersten Quartal 2018 sehen die Genossen im Landkreis Coburg einen Jahresauftakt vor. SPD-Kreisvorsitzender Carsten Höllein hat bereits seine Fühler ausgestreckt: "Ich habe noch einmal unseren Parteivorsitzenden Martin Schulz eingeladen, vielleicht klappt es dieses Mal." cahö