Coburg: Kirchgasse ab Montag bis Kirchhof gesperrt - Schulweg wird umgeleitet
Autor: Redaktion
Coburg, Freitag, 27. Oktober 2023
Die Kirchgasse in Coburg ist ab Montag, 30. Oktober 2023, bis zum Kirchhof gesperrt. Daher ergeben sich für den Kirchhof andere Zu- und Abfahrtswege.
Wie die Stadt Coburg in folgender Pressemeldung erklärt, sollen bis 2030 alle Coburger Haushalte über einen Glasfaseranschluss verfügen können. Dazu laufen gerade Arbeiten in der Kirchgasse. Am Montag, 30. Oktober, beginnt der zweite Bauabschnitt, dazu wird die Kirchgasse zwischen Steingasse bis zum Kirchhof vollgesperrt. Daher ändern sich die Zufahrt- und Abfahrtswege zum Kirchhof.
Bis zum 24. November erfolgt die Zufahrt ausschließlich über das mittlere Kirchgässlein. Dieses wird für diesen Zeitraum zur Einbahnstraße. Für die Ausfahrt wird der Weg in die Untere Anlage neben dem Ämtergebäude geöffnet. Über die Untere Anlage ist die Umleitung bis zur Casimirstraße am Gericht ausgeschildert.
Der Fuß- und Radweg wird in dieser Zeit zum verkehrsberuhigten Bereich. Ein Abbiegen Richtung Albertsplatz ist nur mit dem Fahrrad erlaubt. Eine Zufahrt aus Richtung Casimirstraße ist ebenfalls nur mit dem Fahrrad möglich.
Video:
Zu Fuß darf die Mittlere Kirchgasse während dieses Bauabschnitts zum Betreten der anliegenden Häuser benutzt werden. Für Fußgänger*innen ist eine Umleitung über den Fußweg am Ämtergebäude ausgeschildert. Eltern, die ihre Kinder in dieser Zeit mit dem Auto zur Schule bringen müssen, werden gebeten die Umleitung mit einzuplanen und gegebenenfalls alternative Bring- und Abholpunkte zu vereinbaren.