Ein 85-jähriger Autofahrer wurde am Samstagnachmittag wegen seiner unsicheren Fahrweise auf der B4 gestoppt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.
Am Samstagnachmittag (28. Dezember 2024) erhielt die Polizeiinspektion Coburg eine Meldung über ein verdächtiges Fahrzeug auf der B4 auf Höhe Kaltenbrunn. Der Fahrer fuhr in Schlangenlinien in Richtung Coburg. Dabei geriet er mehrfach mit seinem Auto auf die Fahrspur des Gegenverkehrs, wie die Polizei mitteilte.
Bei Gleußen musste ein unbekannter Verkehrsteilnehmer im Gegenverkehr stark abbremsen, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Die Beamten der Polizeiinspektion Coburg konnten schließlich den 85-jährigen Fahrer anhalten und seine Weiterfahrt unterbinden. "Altersbedingte körperliche Mängel" schienen der Grund für die riskante Fahrweise des Rentners zu sein.
Der Mann sieht sich nun einem Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegenüber. Außerdem muss durch die Fahrerlaubnisbehörde geprüft werden, ob ihm der Führerschein aufgrund von mangelnder Eignung entzogen wird. Insbesondere der gefährdete Verkehrsteilnehmer bei Gleußen und eventuell weitere Betroffene werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Coburg zu melden.