Beim Wandertag in Dörfles-Esbach hat alles gepasst
Autor: Doris Weidner
Dörfles-Esbach, Montag, 01. Oktober 2018
Am Wochenende waren besonders viele Menschen zu Fuß in Dörfles-Esbach unterwegs: Teilnehmer der 40. Internationalen Wandertage.
"Ein Wandertag, wie man sich ihn nur wünscht", urteilte Manfred Röser zufrieden über die 40. Internationalen Wandertage unter der Regie von Trude Siebert. Das Wetter spielte blendend mit, so dass die Wanderabteilung "Stock & Stein" des TSV von einem vollen Erfolg sprechen konnte. Immerhin fast 900 Wanderer und Nordic Walker aus 46 Vereinen zog es für zwei Tage nach Dörfles-Esbach, um auf fünf, zehn oder 20 Kilometern Strecke die reizvolle Landschaft kennenzulernen.
Ganze Heerscharen zogen durch die Straßen der Gemeinde, um schließlich in der Turnhalle das gemeinsame Beisammensein zu genießen. Dort wurden zum Schluss durch die Schirmherrin MdEP Monika Hohlmeier ("Es ist hier eine herrliche Landschaft") diejenigen Vereine mit einem Geschenk bedacht, die die meisten Wanderer stellten. Dies waren der TSV Küps, die Wanderfreunde aus Grub am Forst, der Verein "Alte Veste" aus Zirndorf und die Wanderfreunde Büchenbach.
"Etwas Tolles auf die Beine gestellt"
Für Bürgermeister Udo Döhler (UBV) war es wie ein kleines Volksfest, was sich da so abspielte. Landrat Michael Busch (SPD) nutzte die Veranstaltung. Er rührte die Werbetrommel für das Coburger Land: "Wir haben wunderbare Ecken." Und MdL Jürgen W. Heike (CSU) lobte die Veranstalter. Sie hätten etwas Tolles auf die Beine gestellt.