Alltagshelfer: Kümmern macht Freude
Autor: Christiane Lehmann
Coburg, Mittwoch, 10. November 2021
Der Awo-Helferkreis unterstützt Senioren im Alltag - auch bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten. Helfer*innen gesucht!
Die Gardinen müssen gewaschen werden. Aber ich kann nicht mehr auf die Leiter steigen. Die Betten müssten auch überzogen werden, aber ich hab die Kraft nicht. Ich müsste einkaufen. Aber trau' mich nicht mehr Auto zu fahren. Ich bin allein und keiner besucht mich.
Wer zu dieser Einsicht kommt, muss nicht daran verzweifeln. Er kann sich Hilfe holen. Lilo Lachmann hat das getan. Die 85-Jährige rief in ihrer Gemeinde an und schilderte ihre Situation. Wenige Tage später stand Martina Schober vor ihrer Tür. Die engagierte Seniorin gehört zum Helferkreis des Awo Mehr Generationenhauses in Coburg. Sie hörte sich die Sorgen und Nöte an und nahm Kontakt mit Michaela Wöhner auf - ebenso wie sie, zertifizierte Helferin. Das war vor etwa zwei Jahren. Seitdem kommt Michaela Wöhner mindestens einmal pro Woche für ein oder zwei Stunden zu Lilo Lachmann und unterstützt sie im Haushalt. "Aber oft plaudern wir auch und trinken Kaffee", sagt die 55-Jährige, im Hauptberuf Museumspädagogin. Lilo Lachmann lächelt sie dabei an.
Auch Martina Schober kümmert sich regelmäßig. Sie geht für Lilo Lachmann einkaufen, fährt sie zum Arzt und hält den Kontakt mit dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK). "Da ist es wichtig, die älteren Leute nicht allein zu lassen", sagt die couragierte Ehrenamtliche. Der medizinische Dienst ist für die Einstufung in den richtigen Pflegegrad zuständig. Noch hat Lilo Lachmann Pflegestufe 1, doch ihr fällt es zunehmend schwieriger ihren Alltag zu bewältigen.
125 Euro hat die Seniorin monatlich für Alltags- und hauswirtschaftliche Hilfen zur Unterstützung zur Verfügung. Deshalb kann sie auch die Aufwandspauschale, die ihre Helferinnen bekommen, davon bezahlen. Möglich ist das, weil der Helferkreis der Awo dafür anerkannt ist.
Geschulte Kräfte
Wer sich eine Putzfrau leistet, muss das aus eigener Tasche bezahlen - es sei denn, auch die kommt von einer zertifizierten Einrichtung oder Agentur.
Was aber nun heißt zertifizierte Helferin? Der Helferkreis der Fachstelle für pflegende Angehörige ist ein staatlich anerkanntes niedrigschwelliges Angebot. Ihren Sitz hat die Fachstelle im Awo Mehr Generationen Haus in Coburg, Oberer Bürglaß 3. Die Fachstelle bildet Helfer*innen kostenlos aus. Nach der Ausbildung, die 40 Unterrichtseinheiten umfasst vermittelt die Fachstelle die Helfer*innen in Familien, die ältere Menschen pflegen zur Entlastung der pflegenden Angehörigen oder auch an alleinstehende hilfebedürftige Menschen.Die Hilfe richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Betroffenen. Angeboten werden stundenweise Betreuung von Menschen mit Demenz, Begleitung zu Spaziergängen oder auch Motivation zu bestimmten Tätigkeiten, Vertretung der Angehörigen, wenn sie verhindert sind. Körperpflege wird nicht übernommen.
Neu ist , dass seit Juni 2020 auch haushaltsnahe Dienstleistungen vermittelt werden. Die Helfer*innen übernehmen Einkäufe, begleiten zum Arzt oder übernehmen oder assistieren bei allen Tätigkeiten im Haushalt, wie Wäsche waschen, Kochen oder Reinigungsarbeiten. "Ein Putz- oder Trödeltrupp sind wir aber nicht", macht Martina Schober deutlich. Es sei schon vorgekommen, dass eine Familie angerufen habe und wollte, dass der Keller der Oma entrümpelt wird. "So was machen wir nicht!"