2018 starten die Wanderfreunde "Stock und Stein" ihre 40. Internationalen Wandertage. Wie einer der Organisatoren, Manfred Röser, wissen ließ, hat sich jetzt schon die Europaabgeordnete Monika Hohlmeier bereit erklärt, nicht nur mitzuwandern, sondern auch die Schirmherrschaft zu übernehmen. Aus gesundheitlichen Gründen konnte sie in diesem Jahr nicht kommen.
Drei Strecken zur Auswahl
Unter der Regie von Trude Siebert fanden wieder rund 1000 Teilnehmer aus 50 Vereinen den Weg nach Dörfles, um wunderschöne Strecken von fünf, zehn und 20 Kilometer zu bewältigen. Der Bausenberg, die Rosenau und die Gegend um Lautertal boten wieder einmal ein abwechslungsreiches Wandererlebnis. Anlässlich der Siegerehrung wies stellvertretender Landrat Rainer Mattern (CSU) auf die touristischen Schönheiten des Coburger Landes hin, die weiter ausgebaut werden, und Bürgermeister Udo Döhler (UBV) sagte Dank für "die wie immer hervorragende Organisation".
Die meisten aus Küps
Die meisten Wanderer stellte der TSV Küps (45), gefolgt von Grub am Forst (40), den Wanderern aus Zirndorf (40), aus Richtheim (31) und aus Büchenbach (30), die mit einer Aufmerksamkeit belohnt wurden.
dav