Neuzugang: Tschechischer Nationalspieler Lukas Palyza
Autor: Florian Kirchner
Bayreuth, Samstag, 12. Juli 2014
Basketball-Bundesligist medi Bayreuth hat die vorletzte Ausländerposition im Kader für die Saison 2014/15 besetzt: Vom tschechischen Serienmeister CEZ Nymburk wechselt der 24-jährige und 201 cm große Flügelspieler Lukas Palyza zum Team von Headcoach Michael Koch.
"Ich habe Lukas mehrfach spielen sehen, auch gegen Bonn war er mit elf Punkten ein wichtiger Faktor. Seitdem hat er sich noch einmal weiter entwickelt und gehört nun verdient zur Tschechischen Nationalmannschaft. Trotz seiner erst 24 Jahre ist er ein erfahrener Spieler, der schon in europäischen Wettbewerben eingesetzt wurde. Für einen Small Forward hat er eine ideale Größe, er kann seine Distanzwürfe auch einmal über den Gegner hinweg werfen", freut sich Koch auf den Neuzugang. Der im November 1989 in Ostrava geborene Flügelspieler stammt aus einer echten Basketball-Familie. Beide Eltern spielten selbst erfolgreich mit dem orangefarbenen Leder.
Bis 2011 stand Lukas Palyza in den Reihen seines Heimatclubs BK NH Ostrava, ehe er nach Nymburk wechselte. In drei Jahren gewann er dort dreimal die tschechische Meisterschaft sowie den Pokal und wurde zwei Mal ins All-Star-Team der tschechischen Liga berufen.
In diesem Sommer ist er einer der Kandidaten für einen Platz im A-Nationalkader, der sich im Sommer - wie das deutsche Nationalteam auch - für die Europameisterschaft 2015 qualifizieren möchte. Bei medi bayreuth unterzeichnete Palyza einen Vertrag für die beiden kommenden Spielzeiten.
Der Kader von medi Bayreuth 2014/15
Bleibt: Simon Schmitz, Bryan Bailey (USA), Ronnie Burrell (USA), Peter Zeis, Phillipp Heyden
Noch offen: Beckham Wyrick, Tom Spöler, Brian Qvale, Tyree Chambers, DJ Seeley
Neuzugänge: Trevon Hughes (USA; TBB Trier), Brandon Kyle Bowman (USA; SC RASTA Vechta), Lukas Palyza (CZE, CEZ Nymburk), David Brembly (Trefl Sopot)
Abgänge: Kyle Weems (Nanterre/FRA), Kevin Hamilton (Ziel unbekannt), Nicolai Simon (Phantoms Braunschweig)