Druckartikel: BBC Bayreuth feiert zehnten Saisonsieg

BBC Bayreuth feiert zehnten Saisonsieg


Autor: Florian Kirchner

Bayreuth, Sonntag, 10. Februar 2013

Basketball-Bundesligist BBC Bayreuth hat den zehnten Saisonsieg unter Dach und Fach. In einer kampfbetonten Partie konnten sich die Wagnerstädter mit 75:69 (40:36) gegen die Fraport Skyliners Frankfurt durchsetzen und damit Revanche für die Hinspiel-Niederlage am 2. Weihnachtsfeiertag nehmen.
Gary McGhee (links) schließt einen Angriff ab. Fotos: Peter Mularczyk


Die Hessen erwiesen sich vor 3.236 Zuschauern als der erwartet unangenehme Gegner und leisteten den Bayreuthern bis in die Schlusssekunden erbitterten Widerstand. Auf alle Versuche der BBC-Korbjäger, sich vorentscheidend abzusetzen, hatten die Skyliners stets eine Antwort parat, schafften es jedoch ihrerseits nicht, die Kontrolle über das Spiel zu bekommen. Das lag insbesondere an Beckham Wyrick. Der BBC-Flügelspieler, der nach einer mehrwöchigen Verletzungspause (Schulter) erst zum zweites Mal wieder eingesetzt werden konnte, traf die Frankfurter zweimal "mitten ins Herz": Beim Stand von 63:61 (33.) verwandelte er kurz vor Ablauf der Wurf-Uhr einen Dreier aus über sieben Metern Distanz, als es kurz vor dem Spielende nochmals knapp wurde, war Wyrick erneut zur Stelle. Bei einer Restspielzeit von 14 Sekunden versenkte er aus der Mitteldistanz zum 73:69. Danach konnten die Bayreuther den Sieg an der Freiwurflinie ins Ziel retten.

Mit insgesamt 14 Punkten war Wyrick der zweitbeste Korbschütze im Bayreuther Dress, nur Bryan Bailey sammelte einen Zähler mehr. Gute Noten verdienten sich auch Kevin Hamilton (11 Punkte, 5 Rebounds, 5 Assists) und Jason Cain (4 Punkte, 8 Rebounds), der mit seinen Einsätzen immer wieder für viel Energie auf dem Parkett sorgte. "Wir waren das ganze Spiel dran und hatten unsere Chancen. Es waren heute die kleinen Dinge, die den Unterschied gemacht haben. Jeder hat hart gekämpft und alles gegeben. Leider hat es am Ende nicht gereicht", war Gästecoach Muli Katzurin nach dem Spiel geknickt. Ähnlich sah es BBC-Cheftrainer Marco van den Berg:

"Das Spiel war sehr intensiv und jeder Ballbesitz war entscheidend. Es gab drei, vier Momente in denen Frankfurt das Momentum an sich hätte reißen können, aber wir haben die ´Big Shots´ getroffen." Bereits am kommenden Samstagabend spielen die Wagnerstädter erneut vor eigenem Anhang in der Oberfrankenhalle. Gegner sind dann die New Yorker Phantoms Braunschweig.


BBC Bayreuth - Frankfurt Skyliners 75:69 (19:18, 21:18, 20:19, 15:14)
BBC Bayreuth:3 Bailey (15 Pkt./ 1 Dreier), Wyrick (14/2), Hamilton (11/2), Trapani (10/1), McGhee (8), Simon (7/1), Schmitz (6/2), Cain (4), Zeis, Durant, Schmidt, Spöler.

Frankfurt: Brooks (15/1), Robinson (14), Prowell (13/1), Peacock (11), Robertson (7), Nolte (4), Barthel (3), Klein (2), Voigtmann, Gibson.

Zuschauer: 3236.