Druckartikel: Bayreuther triumphieren beim ehemaligen Deutschen Meister

Bayreuther triumphieren beim ehemaligen Deutschen Meister


Autor: Florian Kirchner

Bayreuth, Sonntag, 24. Januar 2016

Nur einmal war Eishockey-Oberligist EHC Bayreuth am Wochenende im Einsatz: Beim ehemaligen Deutschen Meister EV Landshut setzten sich die Wagnerstädter vor 3100 Zuschauern, darunter vielen im Bus-Konvoi mitgereisten Tigers-Fans, im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0; 1:0; 1:2) durch.
Jozef Potac (rechts/hier gegen den Landshuter Philipp Michl) brachte die Bayreuther mit 1:0 in Führung..  Foto: Christian Fölsner


Nach torlosem Auftaktdrittel hatte Verteidigerroutinier Jozef Potac die Bayreuther im Mittelabschnitt in Überzahl auf Zuspiel von Andreas Geigenmüller und Ivan Kolozvary in Führung geschossen (24.), Kolozvary (49.) legte nach. Es sah alles nach einem Erfolg für die Tigers aus.
Doch die Niederbayern, die acht Überzahlsituationen nicht für sich zu nutzen verstanden, gaben noch nicht auf und sorgten für ein furioses Finale in der regulären Spielzeit: Andreas Geipel und Cody Thornton egalisierten den Spielstand in der Schlussminute und retteten die Landshuter in die Verlängerung.
Diese verlief torlos. So wurde die Entscheidung ins Penalty-Schießen vertagt. Hier war Verlass auf Bayreuths starken Torhüter Marco Eisenhut, der gegen Jarret, Doyle und Thornton klären konnte, und Ivan Kolozvary, der seinen Penalty verwerten und damit den viel umjubelten Zusatzpunkt für die Tigers sicherstellen konnte.