Druckartikel: Bayreuth erwartet zur Generalprobe Höchstadt

Bayreuth erwartet zur Generalprobe Höchstadt


Autor: Hannah Hemel

Bayreuth, Donnerstag, 18. Sept. 2014

Der EHC Bayreuth bestreitet am Freitag, 19. September, sein letztes Testspiel vor dem Saisonauftakt in der Eishockey-Oberliga Süd am 26. September in Füssen. Zur Generalprobe ab 20 Uhr treffen die Wagnerstädter auf die Höchstadt Alligators, einem der Topfavoriten in der kommenden Bayernliga-Saison.


Bayreuth — Seit der ehemalige Bayreuther Stürmer Daniel Jun vor einigen Jahren im Aischgrund als Spielertrainer das Kommando übernommen hat, entwickelt sich der HEC ständig weiter in Richtung Spitzenteam. In der Vorsaison belegte Höchstadt Platz 7 in der Hauptrunde und scheiterte erst im Play-Off-Halbfinale an Sonthofen. Mit weiteren Verstärkungen haben die Mittelfranken nun den nächsten Schritt geplant. Zu den schon bewährten eingedeutschten Top-Scorern Jun und M.Vojcak sowie dem Tschechen T.Urban holte man je zwei Neue von "Rückzieherteams". Vom bisherigen Oberligisten Schweinfurt kamen Verteidiger S.Knaup und Torjäger A. Funk, vom bisherigen Bayernligisten Mitterteich der erfahrene Spielmacher A. Kreuzer und der robuste Verteidiger J. Ryzuk.
Auf Grund des späteren Saisonstarts in der Bayernliga (10. Oktober) haben die Höchstadter erst in der vergangenen Woche mit dem Eistraining in Amberg begonnen. Am Wochenende absolvierten sie ein Trainingslager in der Tschechischen Republik. In Höchstadt steht noch kein Eis zur Verfügung, so dass auch das für Sonntag geplante Rückspiel gegen Bayreuth ausfallen muss.
Bayreuths Teammanager Dietmar Habnitt ist mit dem Verlauf der Vorbereitung bisher ziemlich zufrieden. "Unsere kleineren Probleme in der Defensive hängen sicher auch damit zusammen, dass wir besonders in diesem Bereich fast nie komplett spielen und auch eher selten vollzählig trainieren konnten."
Nach den harten Trainingseinheiten wird die Mannschaft nach dem Höchstadt-Spiel drei Tage frei haben. "Den Kopf frei bekommen, die Seele nach vielen Wochen ohne große Pause noch einmal etwas baumeln lassen und Kraft für den Saisonauftakt tanken, ist der Gedanke" erklärt Dietmar Habnitt. "Wir sind guter Dinge, dass wir dann bereit sind für den Saisonauftakt im Allgäu."

Trikots werden versteigert

Nach dem heutigen Testspiel werden die in der Vorsaison getragenen Trikots zu Gunsten des Nachwuchses des EHC Bayreuth versteigert. bis