In Losau im Kreis Bayreuth kam es am Samstag zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Eine Lagerhalle brannte vollständig aus. Wegen Einsturzgefahr konnte die Feuerwehr nicht ins Innere des Gebäudes - ein Löschroboter musste ran.
Am Samstag (26. August 2023) wurden Feuerwehr, THW, Polizei und Rettungsdienst gegen 06.15 Uhr zu einem Brand einer Lagerhalle nach Losau alarmiert. Dies bestätigte sich auch bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnten sie die Lage bestätigen - das Gebäude stand bereits in Vollbrand.
Aufgrund der massiven Rauchentwicklung wurde von der Feuerwehr eine Bevölkerungswarnung rund um die Einsatzstelle veranlasst. In einem Bereich der Halle flammte das Feuer immer wieder auf. Durch die Einsturzgefahr war es unmöglich, die Einsatzkräfte zur unmittelbaren Brandbekämpfung in das Innere der Halle zu schicken. Zu diesem Zweck kam ein Löschroboter zum Einsatz. Nachdem mit dem Löschroboter die Flammen und Glutnester gelöscht waren, setzte man ihn anschließend auch noch im Außenbereich ein.
Scheune in Vollbrand - Löschroboter wegen Einsturzgefahr im Einsatz
Im Einsatz befanden sich insgesamt 17 Freiwillige Feuerwehren mit 160 Kräften. Die Löscharbeiten dauerten insgesamt sechs Stunden - die Brandruine musste jedoch noch bis in den späten Abend hinein überwacht werden.
Die Polizei konnte ihre Ermittlungen der Brandursache aufnehmen, nachdem der Brand gelöscht und die Sicherheitswache durch die Feuerwehr eingerichtet war. Verletzt wurde laut der Feuerwehr glücklicherweise niemand.