Druckartikel: Bayreuth: Radfahrer von Hund gebissen - Hundehalter greift Polizei an

Bayreuth: Radfahrer von Hund gebissen - Hundehalter greift Polizei an


Autor: Redaktion

Bayreuth, Dienstag, 10. Juni 2025

Der Hund eines 41-Jährigen biss am Samstagabend in Bayreuth einen Fahrradfahrer ins Bein. Der Hundehalter flüchtete und griff die in der Folge die alarmierten Polizeibeamten an.


Am Samstagabend (7. Juni 2025) verletzte ein Hund einen Fahrradfahrer in Bayreuth.

Ein 72-Jähriger sei laut Polizei Bayreuth-Stadt gegen 20.30 Uhr mit dem Fahrrad in der Albrecht-Dürer-Straße unterwegs gewesen. Plötzlich wurde der Radler von einem Hund angesprungen und in den Unterschenkel gebissen. Nachdem er anschließend den Hundehalter - einen laut Polizeiangaben amtsbekannten 41-Jährigen - darauf ansprach, schlug dieser dem ohnehin schon Verletzten unvermittelt mit der Faust ins Gesicht.

Bayreuth: Hund beißt Fahrradfahrer - Halter greift Polizisten an

Der Täter begab sich im Anschluss an den Vorfall zu seiner ehemaligen Lebensgefährtin in die Haydnstraße. Diese nahm ihm den Hund ab und schloss ihn in ihrer Wohnung ein. Da der Mann jedoch das Haus nicht verlassen wollte, verständigte die Frau die Polizei.

Als der 41-Jährige die Streife sah, flüchtete er zunächst auf den Dachboden und von dort aus auf das Dach des Anwesens. Kurze Zeit später kletterte der Mann schließlich zurück in den Dachboden und stürmte aggressiv auf die Polizeibeamten zu. Diese mussten den Mann schließlich mit Pfefferspray überwältigen. Dabei leistete der Mann vehement Widerstand und versuchte einen der Beamten zu beißen. Nachdem der 41-Jährige gefesselt werden konnte, wurde er in Gewahrsam genommen. Seine Alkoholisierung von über 1,4 Promille schlief er dort dann aus, so die Polizei. 

Der Bayreuther muss sich nun wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und fahrlässiger Körperverletzung strafrechtlich verantworten.