Die Stadt Pottenstein lädt am ersten Adventswochenende, 2. und 3. Dezember 2023, zu ihrem Winterzauber ein.
Wie das Tourismusbüro Pottenstein in folgender Pressemeldung ankündigt, findet der diesjährige „Pottensteiner Winterzauber“ am Samstag, 2. Dezember von 15 Uhr bis 19 Uhr und Sonntag, 3. Dezember von 13 Uhr bis 19 Uhr im Bereich Marktplatz, Fischergasse, Bürgerhaus und (erstmals) im Pottensteiner Kurpark statt.
Bereits am Freitag vor dem ersten Advent (1.Dezember) wird der Kurpark zur „Freiluft-Christbaumkulisse“ umfunktioniert. Die Schulklassen der Pottensteiner Schule sowie die Kindergärten aus Pottenstein, Elbersberg, Kirchenbirkig und Hohenmirsberg schmücken jeweils IHREN Baum mit fantasievollem Weihnachtsschmuck. Der „Christbaumpark“ ist nicht nur zum Winterzauber, sondern in der ganzen Weihnachtszeit zu bewundern. Weitere Weihnachtsmärkte in Franken: Alle Termine der Region im XXL-Überblick.
Die Pottensteiner Altstadt bildet die Kulisse für in diesem Jahr 21 Stände, die von Geschenkartikeln über Holzdekorationen, Mützen, Taschen, Gestecke, Honig, Gewürze, Süßigkeiten, Marmeladen, weihnachtliche Floristik, Parfüme und vieles mehr anbieten.
Auch fürs Kulinarische ist wieder gesorgt. So sind an sechs „vorweihnachtlichen Versorgungsstationen“ unter anderem Glühwein, heißer Hugo, Früchtepunsch, Bier, Bratwürste, Fleisch im Fladenbrot, Flammkuchen, Pizza, Plätzchen, Lebkuchen, Stollen und andere Leckereien im Angebot.
Geöffnet hat an diesen beiden Tagen auch das „Elisabeth-Lädla“, der Antik-Laden „Open Art“, der „Höhlenbär“, das Tattoo-Studio, der „Pottensteiner Weihnachtsladen“, die Bäckerei / Café Frosch, die Bäckerei / Café Wirth, die „Paletti Eismanufaktur“, das Kurcafé Hotel Schwan, die Kellerschänke, die Pizzeria „Bei Sepe“, der Imbiss / Pizzeria „Angelo und Salvo“, das Gasthaus Haberberger im Mariental und die Sportgaststätte „Zum Griechen“ am Sportzentrum.
Das beliebte Kinderkarussell wird ebenfalls am Bürgerhausplatz seine Runden drehen, im Weihnachtspostamt am Marktplatz können Kinder auch ihre Wunschzettel ans Christkind oder an den Weihnachtsmann schreiben.
Eröffnet wird das weihnachtliche Wochenende am Samstag um 15 Uhr vom Bürgermeister der Stadt Pottenstein, musikalisch umrahmt von Kindern der Graf-Botho-Schule und der Gruppe „Sax´n Die“ im Kurpark. Für die Kinder ist neben einer „Strohballen-Hüpfburg“ auch der Nikolaus und der Weihnachtsengel mit kleinen Geschenken vor Ort. Für Bewirtung im Kurpark ist während der Eröffnung gesorgt.