Die Maßnahme der Essener Tafel sorgte für einen Aufschrei mit Ansage. Doch bei anderen Tafeln kann man die Entscheidung durchaus nachvollziehen.
Knapp zwei Wochen ist es her, dass die Pläne der Tafel in Essen öffentlich wurden: Neukunden ohne deutschen Pass sollten vorerst keine Lebensmittel mehr erhalten. Trotz heftiger Reaktionen aus Politik und Gesellschaft hielt die Tafel an diesem Konzept fest und wies in den folgenden Tagen Menschen ab.
Bei vielen Tafeln besteht der Kundenkreis mittlerweile zum größten Teil aus Migranten. Die Lebensmittel reichen wegen des großen Andrangs kaum noch, um weiterhin alle Bedürftigen zu versorgen.
Wir haben mit den Verantwortlichen der Tafeln in
Bamberg und Burgebrach gesprochen. Auch dort sieht es ähnlich aus. Sie haben Verständnis für die Entscheidung der Essener Tafel, denn sie sind sich einig: Eine Lösung des Problems, die jeden zufrieden stellt und keine Diskussion auslöst, gibt es nicht.
Den Bericht mit den Reaktionen der Tafeln in Bamberg und Burgebrach lesen Sie hier, einen ausführlichen Artikel über die Situation bei der Nürnberger Tafel finden Sie ebenfalls im Premiumbereich von infranken.de
Die Essener Tafel hat recht und Punkt.
Es wäre für mich verständlich und würde es auch begrüßen, wenn andere Tafeln, bei denen das auch so ist, es ihnen gleichtun würden.
In welchen Zeiten leben wir denn, wenn jemand, der in direkten Kontakt zu Flüchtlingen und Migranten steht, mit ansehen muss, wie Menschen von diesen „Neubürgern“ herumgeschubst und beleidigt werden und dagegen etwas unternimmt, als Rechtsradikaler und Nazi abgestempelt wird?!?
Wären das andere Deutsche gewesen würde es niemanden interessieren.
Und an die ganzen „Gutgläubigen“ und „Das-schaffen-wir-Menschen“, lasst euch eines gesagt sein: Auch ihr erwartet Anstand und Benehmen von eurem Besuch im eigenen Haus. Und ich bin mir sicher das auch ihr diesen Besuch des Grundstückes verweisen werdet, wenn ihr beklaut, geschubst oder beleidigt worden seid!
Das hat nichts mit nationalistischen oder rechten Gedankengut zu tun, sondern etwas mit der Erwartung von Anstand und Benehmen!
Die etablierten Politiker und Schönredner, welche für die offenen Grenzen und das Verteilen unseres Wohlstandes in der Welt verantwortlich sind, müssen ja nicht unter den Folgen ihrer Politik leiden.
Bin gespannt, wann die Inschrift am Reichstagsgebäude "DEM DEUTSCHEN VOLKE" ausgefräst wird.
Kann mir mal bitte jemand erklären warum diese Migranten überhaupt zur Tafel gehen?
Die bekommen doch eh schon alles in ihren Unterkünften von uns bezahlt.
Oder seh ich da was falsch?
@heiwesch:
Weil das komplette Geld in die Heimatländer zu ihren Verwandten geschickt wird. Western Union ihr Freund Helfer^^
Kann mir mal jemand erklären, weshalb Papierkörbe in unmittelbarer Nähe von den Tafeln mit weggeworfenen Lebensmitteln bestückt sind (lt. Auskunft einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin)?