Druckartikel: Stadtbus für Pettstadt und Litzendorf in Sicht

Stadtbus für Pettstadt und Litzendorf in Sicht


Autor: Hans Kurz

LKR Bamberg, Donnerstag, 12. Oktober 2017

Während Pettstadt und Litzendorf vielleicht schon 2019 an den Stadtbus angebunden werden, gehen Oberhaid, Viereth-Trunstadt und Breitengüßbach leer aus.
Foto:  Werner Baier/Montage: Dagmar Klumb


Der Kreisausschuss hat sich bei der Überarbeitung des Nahverkehrsplans einstimmig dafür ausgesprochen, den Wunsch der Gemeinden Pettstadt und Litzendorf auf eine Stadtbusanbindung in den weiteren Planungen zu berücksichtigen. Gleichlautende Anträge der Gemeinden Oberhaid, Viereth-Trunstadt und Breitengüßbach sollen dagegen derzeit nicht weiterverfolgt werden.

Verärgerung gab es bei der Hälfte des Gremiums darüber, dass Letzteres nicht vorab mit den betroffenen Gemeinden kommuniziert wurde, und dass auch die Ausschussmitglieder erst zwei Tage vor der Sitzung über den Sachstand informiert wurden. Eine endgültige Entscheidung wird der Kreistag voraussichtlich am 6. November treffen.

Einen ausführlichen Bericht lesen in Kürze im Premiumbereich von infranken.de .