Vier Altersklassensiege für DJK Teutonia Gaustadt
Autor: Redaktion
Gaustadt, Mittwoch, 23. Mai 2018
Mit dem Baur-Triathlon stand der erste Wettkampf der Ausdauersportler in diesem Jahr in der Region an.
Die Triathlonsaison in der Region begann in Altenkunstadt mit dem 18. Baur-Triathlon. Es standen die Sprintdistanz (500 Meter Schwimmen/20 Kilometer Rad/7 Kilometer Laufen) und die olympische Distanz (1,5/40/10) zur Auswahl.
Das Wetter hätte für den Auftakt der Saison nicht besser sein können. Überwiegend war es sonnig, nur der Ostwind hatte es auf der Radstrecke in sich. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr, als der Triathlon kurzfristig in einen Duathlon wegen der starken Regenfälle umgewandelt wurde, zeigte sich der Main von seiner besten Seite. Im 15 Grad kalten Wasser, Neoprenanzug war Pflicht, starteten über 160 Triathleten auf den beiden Distanzen - zuerst die Sprintdistanzler über die 500 Meter flussaufwärts, kurz darauf die Teilnehmer der Kurzdistanz, die zuerst 500 Meter flussabwärts schwimmen mussten bis zur Wende zurück zum Ausstieg.
Die Radstrecke war leicht profiliert mit zwei kurzen steileren Anstiegen pro Runde, die die Sprintathleten zweimal und die Teilnehmer der Olympischen Distanz viermal absolvieren mussten. Die flache Laufstrecke Richtung Weismain bildete den Abschluss. Die DJK Teutonia Gaustadt, auf beiden Distanzen mit insgesamt sieben Einzelstartern und einer Staffel angetreten, konnte sich äußerst erfolgreich behaupten. Michael Ultsch erreichte in der TM35 den vierten Platz. Auf der Sprintdistanz verbuchte die DJK sogar vier erste Altersklassenplätze für sich. So erreichte Christian Habermüller Platz 1 in der TM30 (1:11:38 Stunden) und überquerte als Gesamt-Sechster die Ziellinie. Ramona Baiersdorfer gewann die TW20 (1:27:03), Maria Winter die TW55 (1:31:16) und Bernward Flenner die TM65 (1:39:04). Christian Schwab vom SC Memmelsdorf gewann über die Olympische Distanz die TM45 in 2:14:41 Stunden. MR