Druckartikel: SVM gewinnt eigenes Turnier

SVM gewinnt eigenes Turnier


Autor: Redaktion

Memmelsdorf, Sonntag, 17. Januar 2016

Die Memmelsdorfer setzen sich im Finale in der Seehofhalle gegen den Bayernligisten VfL Frohnlach mit 6:3 durch. Die DJK Don Bosco siegt im Spiel um Platz 3 gegen den Bamberger Stadtrivalen FC Eintracht mit 4:1.
Im Halbfinalspiel foult Nikolas Görtler (r.) vom FC Eintracht Bamberg den Frohnlacher Sinan Bulat. FCE-Torwart Benedikt Hoh (hinten) beobachtet den Zweikampf. Fotos: sportpress


Zum 16. Mal in 28 Jahren hat der SV Memmelsdorf sein eigenes Hallenfußballturnier gewonnen. Der gastgebende Landesligist begann in der Vorrunde gegen die SpVgg Stegaurach noch etwas holprig (2:2), stürmte dann aber mit Elan bis ins Endspiel und ließ dort dem VfL Frohnlach keine Chance.

Auch der FC Eintracht Bamberg tat sich in der Vorrunde schwer. Nur ein Sieg und ein Unentschieden bei einer Niederlage gegen den SV Memmelsdorf sprangen für den Bayernligisten heraus. In der Gruppe B erreichte der VfL Frohnlach mit zwei Siegen und einem Unentschieden gegen die DJK Don Bosco Bamberg den ersten Platz. Die DJK musste um den zweiten Platz in der Gruppe kämpfen und schaffte nur mit einem Punkt Vorsprung vor dem SV Merkendorf den Sprung ins Halbfinale.

Im Duell um Platz 1 in der Gruppe A behielt der SV Memmelsdorf gegen den FC Eintracht Bamberg die Oberhend. Schnell ging der SVM mit 3:0 in Führung. 1#googleAds#100x100 Bamberg wehrte sich aber und kam noch auf 3:2 heran. Der SV Merkendorf ließ im Spiel um Platz 5 mit 5:1 dem Landesligisten TSV Neudrossenfeld keine Chance.


Halbfinale

SV Memmelsdorf -
DJK Bamberg 2:2, 7:6 n.N.

Nach dem 1:0 der Memmelsdorfer drängte die DJK mächtig nach vorne und ging sogar mit 2:1 in Führung. 35 Sekunden vor Spielende erreichte Memmelsdorf mit einem Freistoß von Griebel noch den Ausgleich. 2,2 Sekunden vor dem Schlusspfiff vergab die DJK noch eine große Chance. Das Neunmeterschießen entschied der SV Memmelsdorf ganz knapp für sich.

VfL Frohnlach -
FC Eintracht Bamberg 3:1

Die Frohnlacher waren frischer. Beim FC Eintracht Bamberg fehlte der Schwung. Frohnlach spielte die Begegnung locker zu Ende und kam zu keiner Zeit in Verlegenheit.


Spiel um Platz 3

DJK Bamberg -
FC Eintracht Bamberg 4:1

Beide Teams belauerten sich lange Zeit. Vor dem Seitenwechsel schaffte keine Mannschaft einen Treffer. Dann zog die DJK das Tempo an und überrannte den FC Eintracht regelrecht. Erst nach dem 4:0 konnten die "Violetten" den Ehrentreffer erzielen.


Finale

SV Memmelsdorf -
VfL Frohnlach 6:3

Beide Mannschaften zeigten dem Publikum ein sehr gutes und offensiv geführtes Spiel. Nach dem 1:0 durch Griebel glichen die Frohnlacher durch Pflaum aus. Durch ein Eigentor kurz vor dem Seitenwechsel gingen die Memmelsdorfer in Führung und spielten dann wie entfesselt auf. Mit weiteren vier Treffern durch Weiß, Schneider (2) und Steinmann zogen sie auf 6:1 davon. Frohnlach verkürzte noch mit zwei Treffern. gs

VORRUNDE
Memmelsdorf - SpVgg Stegaurach 2:2
VfL Frohnlach - USC Bayreuth 4:2
FC Eintr. Bamberg - Neudrossenfeld 2:2
DJK Bamberg - SV Merkendorf 3:3
FC Eintr. Bamberg - Stegaurach 4:0
DJK Bamberg - USC Bayreuth 2:0
SV Memmelsdorf - Neudrossenfeld 5:2
VfL Frohnlach - SV Merkendorf 3:1
FC Eintr. Bamberg - Memmelsdorf 2:3
DJK Bamberg - VfL Frohnlach 1:1
Neudrossenfeld - SpVgg Stegaurach 4:4
SV Merkendorf - USC Bayreuth 3:1

GRUPPE A
1. SV Memmelsdorf 3 10:6 7
2. FC Eintr. Bamberg 3 8:5 4
3. TSV Neudrossenfeld 3 8:11 2
4. SpVgg Stegaurach 3 6:10 2

GRUPPE B
1. VfL Frohnlach 3 8:4 7
2. DJK Bamberg 3 6:4 5
3. SV Merkendorf 3 7:7 4
4. USC Bayreuth 3 3:9 0

SPIEL UM PLATZ 7
SpVgg Stegaurach - USC Bayreuth 4:1
SPIEL UM PLATZ 5
Neudrossenfeld - SV Merkendorf 1:5

HALBFINALE
Memmelsdorf - DJK Bamberg n. N. 7:6
VfL Frohnlach - FC Eintr. Bamberg 3:1
SPIEL UM PLATZ 3
DJK Bamberg - FC Eintr. Bamberg 4:1
FINALE
SV Memmelsdorf - Vfl Frohnlach 6:3