Druckartikel: Schlechter Start: Brose Bamberg geht bei ersten Halbfinale gegen Bayern-Basketballer unter

Schlechter Start: Brose Bamberg geht bei ersten Halbfinale gegen Bayern-Basketballer unter


Autor: Agentur dpa

München, Sonntag, 20. Mai 2018

Das war deutlich: Im ersten Spiel des Halbfinales verliert Brose Bamberg gegen die Basketballer vom FC Bayern München.
Dorell Wright (r) von Bamberg mit Korberfolg, während Devin Booker (l) zusieht. Foto: Tobias Hase/dpa


Die Basketballer des FC Bayern München haben den ersten Schritt zum Einzug ins Finale um die deutsche Meisterschaft gemacht. Der Pokalsieger setzte sich gegen Titelverteidiger Brose Bamberg souverän mit 95:72 durch und ging am Sonntag in der Best-of-Five-Halbfinalserie mit 1:0 in Führung. Die zweite Begegnung findet am Mittwoch (20.00 Uhr) bei Serien-Champion Bamberg statt. Topscorer der Partie wurde Münchens Jared Cunningham mit 26 Punkten, für Bamberg war Daniel Hackett (25) am erfolgreichsten.

Die Bayern, Sieger der Bundesliga-Hauptrunde, setzten sich nach dem Anfangsviertel mit 22:16 ab. Vor 6083 Zuschauern in der heimischen Arena behielt das Team von Trainer Dejan Radonjic auch zur Halbzeit mit 45:36 die Oberhand. Die Hausherren wirkten frischer, obwohl sie eine kräftezehrende Viertelfinalserie hinter sich haben. München hatte in der ersten Playoff-Runde 3:2 gegen die Fraport Skyliners aus Frankfurt gewonnen, während die Bamberger beim 3:0 gegen die Telekom Baskets Bonn deutlich weniger Mühe und eine längere Pause hatten.

Nach der Pause drehten die Bayern weiter auf, führten im dritten Viertel erstmals mit 20 Punkten Vorsprung (72:52) und gewannen am Ende mühelos gegen die enttäuschenden Gäste, die sich zu viele Fehler leisteten. München konnte bislang allerdings noch keine der insgesamt vier Playoff-Serien gegen die Franken gewinnen. In den vergangenen acht Jahren wurde Bamberg siebenmal Meister, unterbrochen wurde die Serie nur vom Münchner Titelgewinn 2014.
Im zweiten Halbfinale tritt ALBA Berlin ab Montag (18.00 Uhr) in der Hauptstadt gegen die MHP Riesen Ludwigsburg an.