SC 08 geht mit 0:8 baden
Autor: Dietfried Fösel
Bamberg, Montag, 09. Oktober 2017
Im Bamberger Stadtderby der Fußball-Kreisklasse, Gruppe 1, fegte der FC Wacker den Neuling SC 08 Bamberg mit 8:0 vom Platz.
Das Bamberger Lokalduell auf dem traditionsreichen Wacker-Platz am Margaretendamm war eine völlig einseitige Angelegenheit für die Jungs von Spielertrainer Mirco Blum, die bereits zur Halbzeit deutlich mit 4:0 führten. Die "Nullachter" bekamen am Ende eine vernichtende 0:8-Schlappe auf die Mütze. Der Aufsteiger beendete nach drei Platzverweisen nur noch mit sieben Feldspielern die ungleiche Begegnung. Mit diesem Derbysieg beendeten die Hausherren ihr sechstes Spiel in Serie ungeschlagen und holten in diesem Zeitraum 16 Punkte.
Bereits nach 20 Minuten legten die ganz in Schwarz angetretenen Wacker-Fußballer den Grundstock für ihren Sieg. Den Torreigen eröffnete der 23-jährige Boanerges Meza Erraez, der die Kugel an Gästetorwart Sebastian Kröner vorbei flach über die Linie schob. Bereits drei Minuten später fabrizierte der "Nullachter" Roland Tornau ein Eigentor. Bei einem von Jonas Weilbach getretenen Freistoß klingelte es zum dritten Mal im 08-Gehäuse. Der gleiche Spieler legte vier Minuten danach mit einem weiteren Freistoß zum 4:0 nach. Wenig später wehrte TW Kröner einen von David Frohn getretenen Elfer ab.
08 schwächt sich selbst
Nach der Pause konnten sich die "Grün-Weißen", die ihren noch rotgesperrten Torjäger Frank Fleischmann ersetzen mussten, zumindest zeitweise etwas aus der totalen Umklammerung lösen und sogar einige allerdings erfolglose Offensivaktionen starten. Als jedoch der kurz vorher eingewechselte Thomas Krümmer in der 71. Min. einen Abpraller zum 5:0 in das Gehäuse der Gäste donnerte, brachen beim SC 08 alle Dämme. Nachdem bereits Daniel Kübrich in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit mit Rot des Feldes verwiesen wurde, "durften" bei den Gästen noch Patrick Ochs und Kapitän Christian Mühlfriedel frühzeitig zum Duschen gehen. Jetzt wurde es für den Neuling heftig. Matthias Eckert, Meza Erraez und David Frohn schraubten das Endergebnis auf 8:0. Die Mannschaft von 08-Coach Walter Löhr konnte sich diesmal nicht mit Ruhm bekleckern und hatte in vielerlei Hinsicht einen rabenschwarzen Tag erwischt.
Spielertrainer Blum zufrieden
Der FC Wacker kann mit diesem Kantersieg in der Tabelle der Kreisklasse 1 weiter in die oberen Regionen blicken. Sein zufriedener Spielertrainer Mirco Blum sagte nach dem Spiel: "Das war heute eine klare Geschichte. Dass es uns dann ganz so einfach gemacht wurde, haben wir nicht erwartet. Wir möchten bis zum Winter oben dranbleiben und schauen dann mal."Der 08-Spieler Roland Tornau meinte nach der für seine Mannschaft enttäuschenden Partie: "Nach den vergangenen zwei hohen Niederlagen müssen wir schauen, bald wieder in die Spur zu kommen."
Die Statistik
FC Wacker Bamberg Schultz - von Stetten, Bünül, Töwe, Weilbach, Tappe, Gensler (62. Krümmer), M. Blum (75. Weihmann), Belmouden (82. Eckert), Frohn, Meza Erraez SC 08 Bamberg Kröner - C. Messingschlager, Zinnecker (46. Mende), Lamprecht, Tornau, C. Mühlfriedel, Elsner, Bergmüller (39. Akyol Burak), Hütter, Kübrich, P. Ochs
SR André Schönfeld (TSV Ebensfeld)
Zuschauer 120
Tore 1:0 Meza Erraez (9.), 2:0 Tornau (12., Eigentor), 3:0 Weilbach (20.), 4:0 Weilbach (41.), 5:0 Krümmer (71.), 6:0 Eckert (85.) 7:0 Meza Erraez (86), 8:0 Frohn (90.)
Gelbe Karten M. Blum - C. Messingschlager
Gelb-Rote Karte - P. Ochs (78.)
Rote Karten - / Kübrich (45 + 1), C. Mühlfriedel (81.)