Moors: Wir wollen schneller spielen
Autor: Peter Seidel
Bamberg, Freitag, 28. Februar 2020
Roel Moors, Trainer von Brose Bamberg, hofft im Hinblick auf die Play-offs in der Tabelle noch einen oder zwei Plätze gutzumachen. Dazu beitragen soll Neuzugang Jordan Crawford.
Nach der knapp dreiwöchigen Pause aufgrund des Pokalfinals und der Länderspiele beginnt am Wochenende für die Basketball-Bundesligisten das letzte Drittel der Hauptrunde. Brose Bamberg geht mit einem neuen Spieler und einer offensiven Neuausrichtung in die heiße Phase im Kampf um die Play-offs. Trainer Roel Moors erklärt im Interview: "Wir wollen die Zahl der Korbabschlüsse erhöhen."
Woran haben Sie in der Spielpause im Training mit Ihrer Mannschaft vorrangig gearbeitet?
Ihre Mannschaft hatte im bisherigen Saisonverlauf Höhen und Tiefen - auch während eines Spiels. Oft wurde ein Vorsprung am Ende noch verspielt. Wie wollen Sie mehr Konstanz reinbekommen?
Wie kam die Verpflichtung von Crawford zustande? Hatten Sie ihn schon länger auf dem Radar?
Wir haben den Markt ja schon längere Zeit sondiert, und Jordan war immer eine Option. Die Länderspielpause war jetzt ein idealer Moment, um einen neuen Spieler zu integrieren. Wir hatten ihn zunächst zum Probetraining hier, weil wir wissen wollten, wie es um seine Fitness bestellt ist. Wir wollten da kein Risiko eingehen.In welcher Verfassung ist Crawford, schließlich hat er seit einem Jahr nicht mehr gespielt?