Heitec Volleys: Die Mission Klassenerhalt kann beginnen
Autor: Redaktion
Bamberg, Mittwoch, 28. August 2019
Die Heitec Volleys aus Eltmann haben die Vorbereitung für die Saison in der 1. Bundesliga aufgenommen.
Zehn neue Spieler, vier Meister aus der vergangenen Zweitliga-Saison und zwei neue Co-Trainer: Für die Heitec Volleys Eltmann, die ihre Heimspiele in der Brose-Arena in Bamberg austragen werden, beginnt mit der Saison-Vorbereitung auf die 1. Volleyball-Bundesliga die Mission Klassenerhalt. Inklusive Cheftrainer Marco Donat sind alle Akteure bis in die Haarspitzen motiviert und können den Start am 12. Oktober beim ehemaligen Champions-League-Sieger Friedrichshafen kaum erwarten.
Das Ziel ist klar, wie der Meister-Coach unmissverständlich formuliert: "Wir wollen nicht absteigen. Das Wort Play-off-Platz nehme ich nicht in den Mund." Der gebürtige Bottroper will seine Schützlinge in der Vorbereitung nicht schikanieren: "Wir müssen jetzt die körperliche Verfassung erhalten, um eine schwere Saison schadlos und ohne Einbrüche zu überstehen. Da gehen wir schon einmal bis an die Grenzen. Schließlich wollen wir kein Fallobst in der Liga sein."
Zweimal Training am Tag
Zweimal täglich bittet Donat seine Spieler zum Training. Meistens am Vormittag bringen sich die Spieler in einem Fitnessstudio in Bamberg in Form und erhalten eine individuell abgestimmte Ernährungsberatung. Am Abend unternimmt Donat in der Eltmanner Trainingshalle alles, um aus seiner Truppe von erfahrenen und hochtalentierten Profis ein erfolgreiches Kollektiv zu formen: "Laufwege, Stellungsspiel und Spielzüge müssen bis zur Perfektion abgestimmt werden. Mein Ziel ist, dass sich alle auf dem Spielfeld blind verstehen und vorausahnen, was der andere vorhat. Wir haben eine Reihe von herausragenden, mit allen Wassern gewaschenen Stars verpflichtet. Aber daraus muss eine verschworene Gemeinschaft werden."
Bis jetzt kann Donat eine vielversprechende Zwischenbilanz ziehen: "Alle Spieler kamen ohne Übergewicht zur Vorbereitung. Sie ziehen an einem Strang. Es gibt keine Starallüren. Unser Teamspirit stimmt."
Bis auf die Nationalspieler Luuc van der Ent (Niederlande) sowie Mathäus Jurkovics (Österreich), die mit ihren Teams an der Europameisterschaft in Belgien teilnehmen, sind inzwischen alle verpflichteten Spieler an Bord. Die Mittelblocker werden frühestens ab 25. September nach Franken kommen.
Den Feinschliff will Donat seinen Jungs in diversen Testspielen verpassen. Los geht es am Sonntag, 1. September, bei einem Zweitliga-Turnier des SV Schwaig mit den Gastgebern und den Blue Volleys Gotha. Am Freitag, 6. September, folgt ein Spiel beim Zweitligisten Hammelburg. Anschließend messen sich die Heitec Volleys mit dem Mitkonkurrenten Volleys Herrsching am 21. September in Herrsching und einen Tag später bei der Saison-Vorstellung in der Brose Arena.
Die Wettkampfhärte möchten sich die Eltmanner bei einem Turnier in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon holen. Vom 26. bis 29. September sind Gastgeber Benfica (Champions-League-Teilnehmer), der zehnfache spanische Meister Unicaja Arukasur Almeria sowie ein argentinisches Topteam die Gegner.red