Freak City dankt Anton Gavel für unvergessliche Momente
Autor: Klaus Groh
Bamberg, Donnerstag, 30. August 2018
Basketball: Bambergs einstiger Publikumsliebling beendet seine Karriere.
Ein ganz Großer des deutschen Basketballs hängt nach zwölf Profijahren die Schuhe an den Nagel: Anton "Tono" Gavel, der einstige Bamberger Publikumsliebling, hat im Alter von 33 Jahren seine Karriere beendet. Im Dress der Bamberger feierte das Energiebündel zwischen 2010 und 2012 drei Doubles aus Meisterschaft und Pokal und holte 2013 seinen vierten nationalen Titel. Während seiner Brose-Zeit wurde der Slowake, der seit August 2015 einen deutschen Pass besitzt, zweimal zum besten Defensivspieler der Bundesliga und 2013 zum MVP der Finalserie gewählt. Freak City sagte "Tono" in den sozialen Medien "Danke für die vielen tollen Momente".
"Mein Job ist jetzt erledigt"
Seit 2014 geht Gavel für die Bayern auf Korbjagd und gewann in der vergangenen Saison als Kapitän mit den Münchnern Pokal und Meisterschaft. Nun verkündete er in dieser Woche seinen Abschied vom aktiven Sport. "Ich habe mir natürlich meine Gedanken gemacht und mit vielen Leuten gesprochen, mit meiner Familie. Der Zeitpunkt ist jetzt der richtige, mit zwei Titeln aufzuhören, das ist das Beste - mein Job ist jetzt erledigt."
Sein Kumpel Karsten Tadda, jetzt in Oldenburg aktiv, der sich zu Bamberger Zeiten bei Auswärtsspielen mit Gavel das Zimmer teilte, postete bei Facebook: "Wir haben viel zusammen erlebt. Titel zusammen gefeiert ... Danke für unvergessliche Momente Tono."
Bayern-Geschäftsführer Marko Pesic sagte zum Karriereende von Gavel: "Wir waren im Sommer die ganze Zeit in Kontakt, aber ich habe schon gemerkt, dass er zu dieser Entscheidung tendiert. Anton war immer ein Vorbild - für mich ist klar, dass er im Basketball bleiben muss." Gavel äußerte grundsätzlich diese Absicht, "doch ich widme mich jetzt erst mal meiner Familie und werde dann sehen, was die Zukunft bringt."
Gavel wird mit seiner Familie in München bleiben und freut sich zusammen mit seiner Gattin Elena auf die Geburt des dritten Kindes im Oktober.