Elias Harris: Wir sind gerannt wie die Hasen
Autor: Peter Seidel
Bamberg, Freitag, 23. August 2019
Für die Profis von Brose Bamberg ist die Sommerpause vorbei. Elias Harris ist zufrieden mit seinen neuen Teamkollegen und dem neuen Coach. Nur das Athletiktraining ist nicht mehr seine Sache.
Elias Harris ist der dienstälteste Profi im Bamberger Brose-Team. Der 30-Jährige geht in seine sechste Saison beim einstigen Basketball-Serienmeister. Zum Trainingsstart vor knapp zwei Wochen traf er auf viele ihm unbekannte Gesichter. Sechs neue Spieler stießen zum Team, zwei fehlen noch. Im Interview spricht Mannschaftskapitän Harris über die ersten Trainingstage und seine Eindrücke vom neu zusammengestellten Team.
Was waren die Schwerpunkte in den ersten zwei Trainingswochen?
Elias Harris: Wir sind sehr viel gelaufen, eigentlich sind wir gerannt wie die Hasen. Die Lungen wurden zum Brennen und der Körper dazu gebracht, aus dem Sommerschlaf rauszukommen. Viel mehr haben wir in der ersten Woche eigentlich nicht gemacht.Also ist Athletiktrainer Sandro Bencardino zurzeit der eigentliche Chefcoach?
Ist diese frühe Saisonphase der unangenehmste Teil der Spielzeit für einen Profi?
Welchen ersten Eindruck hat der neue Coach Roel Moors bislang bei Ihnen hinterlassen?
Einen sehr guten. Er ist sehr ruhig und bedacht in dem, was er sagt. Er ist ja noch nicht so lange Trainer und war gefühlt bis vor kurzem noch als Spieler unterwegs. Dafür macht er seine Sache sehr gut. Er ist sehr abgeklärt, erklärt sehr gut. Das ist wichtig bei einer jungen Mannschaft, die wir ja haben. Und er hat einen klaren Plan, den er durchzieht.Sechs Neuzugänge sind schon da. Was sind das für Typen?
Normalerweise ist es in den ersten beiden Wochen immer erst einmal ein gegenseitiges Beschnuppern. Die Neuen sind meist zunächst etwas ruhig und schauen sich das Ganze erst einmal an. Aber bei uns ist das nicht so. Wir kommunizieren schon ganz gut, da ist keiner dabei, der sehr introvertiert ist. Paris Lee hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen.Zwei Spieler fehlen noch. Assem Marei hat noch kein Visum, und für Coty Clarke läuft die Suche nach Ersatz noch. Wann sollte das Team Ihrer Meinung nach komplett sein?