Druckartikel: DJK Brose feiert Heimpremiere gegen starke Münchnerinnen

DJK Brose feiert Heimpremiere gegen starke Münchnerinnen


Autor: Redaktion

Wildensorg, Donnerstag, 01. Oktober 2015

Nach dem schwer erkämpften 70:69 zum Auftakt in Weiterstadt steht den Basketballerinnen der DJK Brose Bamberg im ersten Heimspiel der neuen Saison in der 2. Liga Süd eine echte Prüfung bevor.
Liisi Sokman (unser Bild) und ihre Teamkameradinnen freuen sich auf die Heimpremiere. Foto: sportpress


Gegner Burger Estriche Jahn München bringt Jezabel Ohanian, Magdalena von Geyr und Anne Breitreiner mit, ein Trio, das gemeinsam nicht nur 188 Länderspiel- und unzählige Bundesliga-Einsätze, sondern auch eine beachtliche Titelsammlung vorzuweisen hat. Spielbeginn in der Graf-Stauffenberg-Halle ist am Samstag um 16.30 Uhr.
Vor allem mit Anne Breitreiner hatten es die Bambergerinnen immer zu tun, wenn es gegen den TSV Wasserburg ging. Sechs Meistertitel und vier Pokalsiege feierte die 31-Jährige, die auch in Spanien, Polen, Italien und Frankreich auf Korbjagd ging, mit dem TSV. Nun folgte der Wechsel in die 2. Liga. Bis zum Jahreswechsel wird sie an der Seite ihrer Weggefährtinnen Ohanian (2007 und 2011 Meister mit Wasserburg) und von Geyr (2004 Meister mit Marburg) auflaufen, ehe der Fokus dem Studium und einem Auslandspraktikum gelten soll.
Beim 70:65 der Münchnerinnen gegen Karlsruhe zum Saisonbeginn deutete das routinierte Dreigespann mit 1#googleAds#100x100 insgesamt 53 Punkten dann auch gleich an, dass es noch für mächtig Wirbel sorgen kann. DJK-Trainer Ulf Schabacker weiß: "In Bestbesetzung zählt München für mich zu den stärksten Mannschaften der Liga. Umso wichtiger ist es, dass wir als Team gut verteidigen und insbesondere in den Eins-gegen-Eins-Situationen, aber auch im Reboundverhalten mehr investieren als in der Vorwoche. Und auch offensiv wollen wir unsere Fehlerquote minimieren, zumal wir in Weiterstadt in den ersten drei Vierteln alleine zwölf freie Korbleger ausgelassen haben."
Hatten die Bambergerinnen in Weiterstadt noch Glück, was den Ausgang der Partie anging, wollen sie es mit der Unterstützung ihrer Anhänger in der Stauffenberghalle selbst richten. "Ich freue mich sehr auf das erste Spiel vor unseren Fans. Wir haben ein bisschen was gutzumachen nach dem letzten Auftritt. Wir haben die Woche über fokussiert trainiert, um unser Zusammenspiel zu verbessern. Wenn wir mit viel Energie und Intensität zu Werke gehen und als Team einen Schritt nach vorne machen, wird es ein gelungener Heimauftakt", ist die routinierteste DJK-Korbjägerin Liisi Sokman, überzeugt.
DJK Brose Bamberg: Cantrell, A. Gut, K. Gut, Hesselbarth, Jansone, Lehnert, Nadolski, Schrüfer, Sokman, Vogel, Wagner