DJK Brose Bamberg verpflichtet Bulgarin Radoslava Bachvarova

2 Min
Die 26-Jährige Bulgarin Radoslava Bachvarova bei den obligatorischen medizinischen Checks im Gespräch mit Dr. Luitgard Jensen Foto: Sebastian Hader
Die 26-Jährige Bulgarin Radoslava Bachvarova bei den obligatorischen medizinischen Checks im Gespräch mit Dr. Luitgard Jensen Foto: Sebastian Hader

Euroleague-Erfahrung im Kampf um den Klassenerhalt für die Bundesliga-Basketballerinnen der DJK Brose Bamberg: Der Tabellenletzte der Bundesliga hat sich vor dem Start in die Rückrunde am Samstag in Freiburg die Dienste der 26-jährigen Bulgarin Radoslava Bachvarova gesichert.

Die 1,83m große Flügelspielerin landete am Montagmittag am Frankfurter Flughafen und absolvierte bereits erfolgreich die obligatorischen medizinischen Untersuchungen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir eine zusätzliche Kraft verpflichten konnten und sind allen, die den Transfer unterstützt haben, sehr dankbar, denn der Spielerinnenmarkt war auf der von uns gesuchten Position extrem schwierig. Radoslava gibt unserem Kader mehr Tiefe und mit ihren bald 27 Jahren Erfahrung auf hohem Niveau, die wir in dieser Form bislang nicht hatten", sagt DJK-Trainer Steffen Dauer über den Neuzugang. Gleichzeitig betont der 40-Jährige: "Man darf sie sicherlich nicht mit einer Binta Drammeh gleichsetzen, die uns im letzten Jahr zum Klassenerhalt geführt hat. 1#googleAds#100x100 Nichtsdestotrotz liegt eine Spielerin von ihrer Qualität, die bei einem französischen Europaligisten gespielt hat, unter normalen Umständen außerhalb unserer Reichweite." Möglich wurde die Verpflichtung, weil Bachvarovas Klage gegen eine im Sommer vom bulgarischen Verband verhängte Sperre, wonach sie eine Einladung zu einem Lehrgang der Nationalmannschaft ignoriert haben soll, im Dezember Erfolg hatte.

Mit Hilfe eines Anwalts wandte sich die 26-Jährige an den Basketball-Weltverband FIBA, der ihr nach einer Anhörung in Deutschland Recht gab und die Suspendierung aufhob. "Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen und durfte vier Monate lang nicht spielen", ist die Neu-Bambergerin nach wie vor enttäuscht. Dass sie noch einmal für ihr Land spielen werde, hält sie nach den jüngsten Vorkommnissen für unwahrscheinlich.

Für die Dauer ihrer Sperre hielt sich die Absolventin der Virginia Commonwealth University beim bulgarischen Erstligisten Beroe Stara Sagora fit, bei dem sie zuletzt unter Vertrag stand. Ihre Profikarriere startete sie 2009 in ihrer Heimat, wo sie zunächst für Russe und anschließend für Levski Sofia auf Korbjagd ging. Im November 2011 folgte der Wechsel in die starke erste französische Liga (LFB) zu Union Saint Amand Hainaut.

Nach 14 Begegnungen auf nationaler Ebene (7,0 Punkte und 3,8 Rebounds pro Partie) und sechs EuroCup-Spielen (10,3 Punkte und 2,0 Rebounds) dort zog sie zur Saison 2012/2013 weiter nach Arras. Für das Team aus der Provinz Artois legte Bachvarova in der LFB 7,1 Punkte und 2,1 Rebounds auf, zudem stand sie siebenmal in der Euroleague auf dem Parkett und kam in durchschnittlich 28 Minuten Einsatzzeit auf nahezu identische Werte. Nach dem Ausscheiden aus dem europäischen Wettbewerb kehrte sie Anfang des letzten Jahres für 14 weitere Spiele (11,8 Punkte und 3,1 Rebounds) nach Sofia zurück.

Aufgrund ihrer unfreiwilligen und unverschuldeten Wettkampfpause seit August brennt die Bulgarin nun darauf, wieder Spielpraxis zu sammeln und sich zu präsentieren. "Sie bringt ein gutes Spielverständnis und Entscheidungsverhalten mit, verfügt über einen zuverlässigen Wurf aus der Mitteldistanz und ist flexibel einsetzbar, wobei sie bei uns bevorzugt auf der großen Flügelposition agieren wird. Damit bietet sie uns zusätzliche Optionen in unserer Rotation und die Möglichkeit, die Leistungsträgerinnen etwas zu entlasten. Jetzt werden wir versuchen, sie möglichst schnell zu integrieren", ist Dauer überzeugt davon, in Radoslava Bachvarova die nötige Verstärkung gefunden zu haben. Ihren ersten Einsatz hat die neue Nummer 33 der DJK Brose Bamberg bereits heute in einem nicht-öffentlichen Testspiel gegen Zweitligist Würzburg, bevor es ab dem kommenden Wochenende im Rennen um den Klassenerhalt ernst wird. Zum Auftakt der Rückrunde gastiert die Dauer-Truppe am Samstag um 19.30 Uhr bei den Eisvögeln aus Freiburg, gegen die man das Hinspiel mit 77:69 für sich entscheiden konnte.


Vita Radoslava Bachvarova

Geburtstag: 19. Januar 1987
Geburtsort: Russe
Nationalität: Bulgarien
Größe: 1,83m
Letzte Vereine (neu nach alt): Beroe Stara Sagora (Bulgarien), Levski Sofia (Bulgarien), Arras Pays d'Artois Basket (Frankreich), Union Saint Amand Hainaut (Frankreich), Levski Sofia (Bulgarien), Dunav 8806 Russe (Bulgarien), Virginia Commonwealth University (USA)