Druckartikel: DJK Brose Bamberg kann weiter auf Svenja Zeis bauen

DJK Brose Bamberg kann weiter auf Svenja Zeis bauen


Autor: redsp

Bamberg, Mittwoch, 30. Juli 2014

Die DJK Brose Bamberg kann in der 2. Damen-Liga auf eine bewährte Kraft vetrauen.
Svenja Zeis ist auf ihrem Weg zum Korb schwer aufzuhalten. Foto: sportpress


Das Referendariat am Bamberger Kaiser-Heinrich-Gymnasium macht es möglich: Svenja Zeis gehört weiter zum Kader der DJK Brose Bamberg, auch in der 2. Damen-Basketball-Liga Süd. Die 26-Jährige ist die zehnte Spielerin im Stamm für die am 20./21. September beginnende Spielzeit. In den nächsten 14 Tagen wollen die Verantwortlichen das Aufgebot komplettieren.
"Wir sind sehr froh, dass das Kultusministerium sie ihrer bisherigen Schule zugewiesen hat und wir weiter auf Svenni bauen können. Sie gibt dem Team sehr viel Erfahrung und Stabilität", sind sich Cheftrainer Ulf Schabacker und der Sportliche Leiter Sebastian Hader einig. Nach einer Anfang des Jahres im Training erlittenen Innenbandverletzung musste sich die 1,76m große Flügelspielerin lange in Geduld üben, bevor sie ihr Knie wieder voll belasten konnte.

Lange Pause wegen Verletzung

Umso größer ist 1#googleAds#100x100 jetzt die Freude: "Nach der Zwangspause und der Ungewissheit, ob sich Beruf und Sport weiter verbinden lassen, bin ich sehr erleichtert, dass jetzt Klarheit herrscht. Ich fühle mich sehr gut, bin hoch motiviert und freue mich auf die fünfte Saison in den zwei höchsten deutschen Damen-Ligen." Der erste Härtetest erwartet das neu formierte Zweitliga-Team, das mit dem Eintreffen der beiden US-Amerikanerinnen Jessica Miller und Brittany McQuain komplett sein soll, am 30. August beim Bundesliga-Aufsteiger aus Bad Aibling.
Zwei Testspiele gegen die BG Göttingen aus der 2. Liga Nord sowie der Vergleich mit den Erstligisten aus Nördlingen und Halle machen das intensive Programm rund. "Wir haben uns sehr bewusst starke Gegner gesucht, weil es in dieser Phase nicht um Resultate geht, sondern darum, optimal für die neue Spielzeit gerüstet zu sein", erläutert Schabacker die Planungen.

Erstes Heimspiel am 4. Oktober

Zum Auftakt der Punkterunde am Wochenende 20./21. September gastieren die Bamberger DJK-Basketballerinnen bei der SG 1886 Weiterstadt. Das erste Heimspiel steht am Samstag, 4. Oktober, um 16.30 Uhr gegen Jahn München an. Noch bis zum 15. August ist die Dauerkarte für die elf Heimpartien der DJK Brose in der Graf-Stauffenberg-Halle zum Vorzugspreis von 40 Euro erhältlich (Informationen und Buchung unter www.djk-brose-bamberg.de/dauerkarte).