Daniel Schmidt kehrt zurück zu Brose Bamberg
Autor: Redaktion
Bamberg, Montag, 03. Sept. 2018
Der Aufbauspieler ersetzt beim Bundesligisten für's Erste den verletzten William McDowell-White.
Der Basketball-Bundesligist Brose Bamberg hat Daniel Schmidt zurückgeholt. Die Nachverpflichtung wurde nach Angaben des Vereins notwendig, da nicht absehbar sei, wann William McDowell-White, wieder voll einsatzfähig sein wird. Der Australier laboriert seit einigen Wochen an einer Achillessehnenreizung.
Der 28-Jährige Aufbauspieler Schmidt wird die Saisonvorbereitung mit den Bambergern vollumfänglich absolvieren. Sollte es die Verletzung von McDowell-White notwendig machen, hat sich Schmidt bereit erklärt, auch die ganze Saison bei Brose zu bleiben.
"Wir waren auf der Suche nach einem Trainingsersatz für Will, da wir noch nicht abschätzen können, wann er wieder zu hundert Prozent belastbar sein wird. Daniel Schmidt ist der perfekte Mann dafür. Er kennt die Organisation, identifiziert sich mit dem Verein. Ebenso können sich die Fans mit ihm identifizieren, da er ein echter Bamberger Junge ist. Das ist eine Win-Win-Situation, über die wir sehr glücklich sind", sagt Ginas Rutkauskas, Sportdirektor von Brose Bamberg.
Schmidt meint: "Ich freue mich sehr, wieder bei meinem Heimatverein zu sein, bei dem ich bereits tolle Jahre hatte. Außerdem ist es schön, auf bekannte Gesichter zu stoßen, mit denen ich bereits zusammengespielt und Erfolge gefeiert habe. Ich werde alles geben, um der Mannschaft so gut wie möglich zu helfen."
Schmidt begann seine Karriere bei der BG Litzendorf, ehe er über den TSV Tröster Breitengüßbach zu den - damals - Brose Baskets wechselte. Sein Profidebüt gab er in der Saison 2008/09. Bis zur Spielzeit 2015/16 trug er 105 Mal das Bamberger Bundesligatrikot, ehe er über Jena nach Gotha kam. Beim thüringischen Bundesligisten stand er in der vergangenen Saison in 34 Spielen etwas mehr als 20 Minuten im Schnitt auf dem Parkett, erzielte dabei 5,1 Punkte mit einer Dreierquote von 49,2 Prozent und gab 3,3 Assists.