Bundesliga-Start mit Oberfrankenderby
Autor: Udo Schilling
Bamberg, Dienstag, 30. Juli 2019
Brose Bamberg startet am 24. September mit dem Oberfrankenduell in Bayreuth in die Bundesliga-Spielzeit. Zum ersten Heimspiel gastiert Alba Berlin am 6. Oktober in der Brose-Arena.
Die Basketball-Bundesliga (BBL) hat ihren Spielplan für die kommende Saison veröffentlicht. Damit ist endgültig klar, dass die Liga nur mit 17 Teams in die Saison 2019/20 geht. Da Aufsteiger Nürnberg keine Lizenz von der BBL erhalten hat und eine Wildcard nicht vergeben worden ist, wird jede Mannschaft an zwei Spieltagen keine Partie zu bestreiten haben. Der einzige Liganeuling sind die Hamburg Towers. Die Hanseaten bestreiten ihr erstes Bundesliga-Match am Montag, 30. September, beim deutschen Meister München.
Attraktive Auftaktgegner
Die Basketballer von Brose Bamberg starten mit spektakulären Duellen in die neue Spielzeit. Am Dienstag, 24. September, steht um 20 Uhr in Bayreuth das Oberfrankenderby auf dem Programm.
Am folgenden Wochenende will das Team des neuen Trainers Roel Moors in Gießen den ersten Schritt Richtung Pokal-Verteidigung machen, ehe am Sonntag, 6. Oktober, mit Vizemeister Berlin gleich das erste Schwergewicht der Liga zum ersten Heimspiel in die Brose-Arena kommt.
Nach der Partie beim Mitteldeutschen BC in Weißenfels (13. Oktober) findet am 16. Oktober in Nymburk das erste von 14 Vorrundenmatches in der Basketball-Champions-League statt.
Spielfrei sind derzeit die Wochenenden 7./8. und 21./22. Dezember. Dort könnte es zum von der BBL noch nicht terminierten Heimspiel gegen Würzburg kommen. Das Jahr 2019 endet mit dem Kracher gegen Bayern München am 30. Dezember.
Nur eine Länderspielpause
Die Saison wird nur einmal für Qualifikationsspiele für die Europameisterschaft 2021 unterbrochen. Das Länderspielfenster im November entfällt. Nur im Frühjahr 2020 pausiert die Bundesliga. Deutschland trifft am 21. Februar auf Frankreich und tritt am 24. Februar bei einem Qualifikanten an.
Mit dem Heimspiel gegen den MBC endet die Hauptrunde für die Bamberger nach 32 Spieltagen am 2. Mai 2020.