Brose Baskets verlängern mit Miller und haben damit ihr Team zusammen
Autor: Redaktion
Bamberg, Dienstag, 28. Juli 2015
Die Brose Baskets haben ihre Mannschaft für die kommende Saison zusammen: Letzter Baustein auf diesem Weg war die Weiterverpflichtung von Darius Miller.
Laut Mitteilung der Brose Baskets haben sie sich mit dem 25-Jährigen, der auch über eine Rückkehr in die US-Profiliga NBA nachgedacht hatte, auf einen neuen Ein-Jahres-Vertrag verständigt. Damit bleibt nach Brad Wanamaker, Janis Strelnieks, Daniel Theis, Elias Harris und Karsten Tadda ein weiterer Eckpfeiler des Teams erhalten, das vor fünf Wochen die siebte deutsche Meisterschaft nach Bamberg geholt hat. Neu im Bamberger Team sind Nikos Zisis, Lucca Staiger, Patrick Heckmann, Gabriel Olaseni, Yassin Idbihi und Nicoli Melli.
Darius Miller kam im Februar von den New Orleans Pelicans aus der NBA zu den Brose Baskets. Er ersetzte den damals verletzten Joshua Duncan. Seine Karriere begann er an der Mason County High School, die er 2008 zur Staatsmeisterschaft in Kentucky führte. Es folgten vier Jahre an der University of Kentucky. Dort bestritt er 152 Partien, mehr als jeder andere Spieler vor ihm. In seinem letzten College-Spiel sicherte er sich mit seinem Team die Meisterschaft des Collegeverbandes NCAA und wurde anschließend von den New Orleans Hornets verpflichtet. Für die später in Pelicans umbenannte Mannschaft absolvierte der 2,03 Meter große und 102 Kilogramm schwere vielseitige Flügelspieler 97 Partien in der amerikanischen Profiliga.
Vor einer Woche geheiratet
In der Bundesliga stand er in seinen 20 Spielen durchschnittlich gut 22 Minuten auf dem Parkett, erzielte dabei 10,1 Punkte und sicherte sich 2,2 Rebounds. Dabei bewies er, dass er auf jeder Position eingesetzt werden und auch in der Verteidigung gegen so gut wie jeden gegnerischen Spieler bestehen kann. Seine Klasse zeigte Miller vor allem in den entscheidenden Begegnungen. Er hat vor einer Woche geheiratet und mit seiner Frau Brynne eine neun Monate alte Tochter, Nadia.
Andrea Trinchieri, Cheftrainer der Brose Baskets, sagte: "Es ist immer gut, einen Spieler zurückzubekommen, der Teil einer erfolgreichen Mannschaft war. Vor allem im letzten Saisondrittel hat uns Darius enorm geholfen. Wir werden seine Position in der kommenden Spielzeit etwas verändern und anpassen. Er soll noch mehr Möglichkeiten bekommen, seine Kreativität und seine Vielseitigkeit ausspielen zu können."
Die Geschäftsstelle der Brose Baskets ist umgezogen und ab sofort in der Baskidhall in der Kornstraße 20 in Bamberg zu finden.