Breitengüßbacher Abstieg aus der Pro B ist besiegelt
Autor: red
Breitengüßbach, Sonntag, 14. April 2013
Der TSV Tröster verliert sein Heimspiel gegen die Hanau White Wings mit 87:95 und muss zurück in die Regionalliga.
Es war nicht Freitag, der 13., sondern Samstag, der 13. - dennoch wird dieser Tag als ein schwarzer in die Geschichte der Basketball-Abteilung des TSV Tröster Breitengüßbach eingehen. Denn gegen 16 Uhr stand fest, dass der Klassenerhalt in der Pro B nicht mehr möglich ist. Nach dem 87:95 in eigener Halle gegen die White Wings aus Hanau stehen die Oberfranken als Absteiger fest und müssen in der nächsten Saison in der Regionalliga Südost an den Start gehen. Bitter ist dies auch für das ambitionierte Jugendprogramm der Brose Baskets, denn die Regionalliga ist sicher nicht die optimale Spielfläche, um Jugendliche allmählich ans Erstliga-Niveau heran zu führen.
Gegen Hanau merkte man den Tröster-Jungs von Beginn an den auf ihnen lastenden Druck an. Erst Ivan Pavic weckte seine jungen Teamkollegen mit einigen deutlichen Worten auf und ging mit gutem Beispiel voran.
TSV Tröster Breitengüßbach: Schmidt (16), Pavic (15), Walde (13), Taylor (9), Dizdarevic (9), Richter (8), Parker (8), Engel (3), Rockmann (3), Korndoerfer (3), Thiemann / Hanau White Wings: Scott (17), Schick (17), Michalczyk (15), Sullivan (13), Völler (13), Mölle (11), Sharda (9), Bahlke, Köhnert, Schäfer / Zuschauer: 250