Druckartikel: Sinkhole mitten in Bamberg: Michaelsberg-Terrasse gesperrt

Sinkhole mitten in Bamberg: Michaelsberg-Terrasse gesperrt


Autor: Redaktion

Bamberg, Montag, 01. Februar 2021

Ein Kanaleinbruch hat in Bamberg dazu geführt, dass die Aussichtsplattform am Michaelsberg derzeit nicht benutzt werden kann. Der Boden rund um einen Kanaldeckel war plötzlich weggebrochen.
Ein "Mini-Sinkhole" hat sich in Bamberg gebildet: Am Michaelsberg müss nun deshalb gebaggert werden.


Es ist ein Loch im Boden, wo vorher keines war: Am Zugang zur Aussichtsplattform der ehemaligen Klosteranlage Michaelsberg in Bamberg  wurde bereits am Freitagvormittag eine Bodenabsenkung rund um einen Schachtdeckel festgestellt.

Diese vergrößerte sich innerhalb kurzer Zeit, sodass aus Verkehrssicherungsgründen eine sofortige Sperrung des Zugangs zur Aussichtsplattform erforderlich war. Die gute Nachricht: Über das Wochenende hat sich das Loch nun aber nicht mehr vergrößert. 

Senkloch in Bamberg: Boden bricht weg

Sinkholes, Senklöcher oder Dolinen entstehen typischerweise in Karstgebieten, wenn Niederschläge das Gestein auflösen und so unterirdische Hohlräume erzeugen. 

Video:




In Bamberg soll ein Kanaleinbruch zu dem Schaden geführt haben. Demnach handelt es sich um ein lokales Phänomen - dass größere Teile der Umgebung unterhöhlt worden, stehe laut Stadtverwaltung nicht zu befürchten.

Dennoch: Die Sperrung des Gebietes wird noch einige Tage andauern. Derzeit suche man noch nach einer geeigneten Firma, um den Schaden beheben zu lassen. Dafür sei ein spezieller Bagger nötig. Wann der Zugang wieder geöffnet werden kann, steht deshalb noch nicht fest.