Sperrungen wegen Brücken-Arbeiten in Bamberg: Für wen Fahrverbote gelten

1 Min
Auch im neuen Jahr ist das Durchfahren der Regnitz an der Brückenbaustelle in Bug grundsätzlich untersagt ...
Bamberg: Sperrung an der Buger Brücke - Stadt informiert Gewässernutzer
Sonja Seufferth / Stadt Bamberg (Archivbild)

In Bamberg stehen Änderungen für Wasserfahrzeugnutzer an. Die Stadt informiert über die geplanten Sperrungen der Regnitz.

Wie bereits bis zum 31.12.2024 wird es auch im neuen Jahr eine Allgemeinverfügung geben, die das Durchfahren der Regnitz im Bereich der Buger Brücke aufgrund der Brückenbaustelle grundsätzlich untersagt. Das berichtet die Stadt Bamberg in einer Pressemitteilung.

In der Praxis kommt das Durchfahrtsverbot aber nur zur Anwendung, wenn die Bauarbeiten eine Sperrung auch tatsächlich erfordern. Dies wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 der Fall sein, wenn die alte Brücke über die Regnitz abgebrochen werden soll.

Aus Sicherheitsgründen wird dann das Befahren der Regnitz im Bereich der Franz-Fischer-Brücke mit Fahrzeugen ohne eigene Triebkraft (z. B. Kanus, Kajaks, Faltboote, Ruderboote, Stand Up Paddles, Schlauchboote, Tretboote, Floße o. Ä.) vollständig untersagt werden. Die Gewässernutzer werden vorab entsprechend informiert. Ebenso weist die Beschilderung vor Ort auf die geltende Regelung hin, der in jedem Fall Folge geleistet werden muss.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen