Druckartikel: Nixe für einen Tag

Nixe für einen Tag


Autor: Isabelle Epplé

Bamberg, Freitag, 03. März 2017

Meerjungfrauen tauchen anmutig durchs Wasser. Lara, Lena und Maja können jetzt auch wie Rikki aus "H2O" schwimmen: Sie haben ein Spezial-Training gewonnen.
Unter Anleitung von Wassermann Oliver (vorne) lernen Lena, Lara und Maja, wie Meerjungfrauen schwimmen. Foto: Barbara Herbst


Scheinbar mühelos gleitet Lara durchs Lehrbecken im Bamberger "Bambados". Sie düst mit viel Tempo durchs Wasser und macht beim Schwimmen elegante Wellenbewegungen mit ihrem Meerjungfrauenschwanz. Der ist pink, blau und grün und geht vom Bauch bis zu den Füßen. Die stecken in einer bunten Schwanzflosse. "Ich habe schon mein ganzes Leben davon geträumt, einmal wie eine Meerjungfrau zu schwimmen", erzählt Lara, während sie am Beckenrand kurz verschnauft.


Rikki aus "H2O" macht vor, wie es geht

Sie ist heute mit ihrer Mutter aus der Nähe von Nürnberg nach Bamberg gekommen, um beim Spezial-Schwimmtraining für Meerjungfrauen mitzumachen. Und das wollen ganz viele: Rund 100 Mädchen haben sich für das Schnuppertraining angemeldet, das die Stadtwerke Bamberg und KLARTEXT!, das Schulprojekt dieser Zeitung, veranstaltet haben. "Meine Mama hat mich angemeldet. Und ich wusste gar nichts davon. Und dann ist der Traum wahr geworden", Lara lächelt glücklich.


Auch Wassermänner sausen durchs Wasser

Maja aus Hallstadt und Lena aus Bad Kissingen schwimmen zu ihr an den Beckenrand. Auch sie haben schillernde Fischschwänze an. "So, jetzt üben wir, wie Meerjungfrauen zu schwimmen", ruft Trainer Oliver. Er hat sich extra zum Wassermann ausbilden lassen. Heute trägt er einen pinken Fischschwanz und eine schwarze Flosse. Er zeigt, wie es geht: erst Knie anziehen, dann Beine strecken und mit dem Oberkörper nach unten. "Dabei die Arme nach vorne strecken und nach jeder dritten Welle die Arme kräftig durchziehen." Alle drei probieren's aus. Das Wasser spritzt nur so!
Oliver zeigt ihnen jetzt, wie man durch einen Reifen taucht. Bei allen dreien klappt es auf Anhieb. "Es ist schön, so ganz in einer anderen Welt zu sein", schwärmt Lena. "Da ist man ein total anderer Mensch. Ein schönes Gefühl!"


Ab 17. März könnt ihr es selbst ausprobieren

Übrigens: Am 17. März startet im Bamberger "Bambados" ein Schwimmkurs für Meerjungfrauen und Wassermänner.