Landkreis Bamberg: Müllabfuhr wegen Schneefall verschoben - wann die Tonnen abgeholt werden
Autor: Redaktion
LKR Bamberg, Freitag, 19. Januar 2024
Die Müllabfuhr im Landkreis Bamberg wurde und wird wegen des Schneefalls verschoben.
Wie das Landratsamt Bamberg in folgender Pressemeldung mitteilt, war es aufgrund der Wetterbedingungen der letzten Tage und der damit verbundenen schwierigen Straßenverhältnisse den im Landkreisgebiet eingesetzten Entsorgungsdienstleistern trotz intensiver Bemühungen nicht möglich, die Montags-, Mittwochs- und Donnerstags-Touren komplett abzuschließen.
Die Entsorger haben - vorbehaltlich keiner weiteren gravierenden Schneefälle - Sondertouren und Alternativlösungen vorgesehen:
Die stehengebliebenen Altpapiergefäße in Memmelsdorf und Weichendorf werden am heutigen Freitag, 19. Januar 2024, nachgefahren.
Video:
Die nicht entleerten Restmüllbehälter in den Gemeinderegionen Lisberg, Walsdorf und Stegaurach sollen laut Aussage des Entsorgungsdienstleisters (Fa. Eichhorn) am Dienstag (23. Januar 2024) oder Mittwoch (24. Januar 2024) nachgeleert werden. Bitte die betroffenen Restmüllgefäße daher entsprechend an der Straße stehen lassen oder am kommenden Montagabend wieder bereitstellen.
Unter Würdigung des regulären Tourenplanes wurde in Abstimmung mit dem Entsorgungsdienstleister entschieden, dass betroffene Haushalte in Ebrach und dessen Marktgemeindeteilen, die bei Restmülltour am vergangenen Montag, 15. Januar 2024 nicht bedient werden konnten, bei der nächsten Abfuhr am 29. Januar 2024 jeweils Zusatzmüll in Form von blauen oder schwarzen Säcken bereitstellen dürfen.
Nichtentleerte Biomüllbehälter im Gemeindebereich Viereth-Trunstadt sowie im Oberhaider Ortsteil Staffelbach werden bereits ab heute nachgefahren; sofern diese Nachholtour heute nicht komplett beendet werden kann, erfolgt der Abschluss spätestens am Montag, 22. Januar 2024.
Die Biotonnen in Gerach und Lauter sollen am Dienstag, 23. Januar 2024 nachgefahren werden.