Bambergerin nach schmerzhaftem Sturz auf Eis gerührt von Helfern
Autor: Isabel Schaffner
Bamberg, Mittwoch, 14. Januar 2026
Eine 35-jährige Bambergerin möchte sich nach einem Glätte-Unfall bei ihren Helfern bedanken. Deren Verhalten habe "ihr mehr gegeben, als sie vielleicht ahnen".
Frankenweit gab es in den vergangenen Tagen Glätte-Warnungen auf den Straßen. Vor allem gepflasterte Bürgersteige entwickelten sich mancherorts zu Rutschbahnen. Das Eis führte vielfach zu Verletzungen - auch eine Bambergerin, die anonym bleiben möchte, ist betroffen. Sie war am Montag (12. Januar 2025) gegen 16 Uhr auf dem Rückweg von einem Klinikbesuch - aufgrund einer Busumleitung musste sie laufen.
Wie sie inFranken.de am Folgetag berichtet, stürzte sie in der Mittleren-Kaulberg-Straße plötzlich schwer auf ihr Steißbein. "Es hat so wehgetan, dass ich nicht gleich aufstehen konnte", berichtet sie. Doch sie blieb zu ihrer Überraschung nicht allein. In der Region ist die Glätte-Gefahr indessen noch nicht gebannt - so geht es mit dem Wetter in Franken weiter.
"Große Wärme erfahren": Bambergerin dankt unbekannten Helfern nach Unfall
Vor dem Vorfall hatte sie keine Menschen in ihrer Umgebung wahrgenommen, doch plötzlich seien ihr mehrere Männer zu Hilfe gekommen. "Sie halfen mir nicht hastig, sondern mit bemerkenswerter Geduld und Aufmerksamkeit", zeigt sie sich die 35-Jährige bewegt. "Besonders berührt hat mich, dass sie mich - da ich asiatischer Herkunft bin - freundlich fragten, ob wir auf Deutsch oder auf Englisch sprechen möchten."
Video:
Sie hätten ihr die Zeit gegeben, die sie benötigte, um sich wieder bewegen zu können. "Sie erkundigten sich auch, ob ich weitere Hilfe brauche oder ob sie etwas besorgen sollen." Ein Mann habe sich zudem etwas besorgt gezeigt, weil die Frau so lange auf dem nassen Boden verweilte. "Nach zwei oder drei Minuten konnte ich wieder aufstehen und sie rieten mir, nicht auf dem Fußweg, sondern vorsichtig auf der Straße, die nicht glatt war, zu laufen", so die 35-Jährige weiter.
Eigenständig habe sie es schließlich nach Hause geschafft und kuriere sich nun aus. "Ich habe mich nicht so richtig bedankt und kenne auch die Namen nicht", beschreibt sie ihre Gedanken. "In dieser Kälte, auf dieser rutschigen Straße und in einer für mich emotional schwierigen Situation habe ich durch diese Menschen eine große Wärme erfahren. Ihre Hilfsbereitschaft, Geduld und Menschlichkeit haben mir mehr gegeben, als sie vielleicht ahnen", so ihre Worte an die unbekannten Helfer. Weitere Nachrichten aus Bamberg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.