In Amerika ist das Spiel seit Jahren der Renner - egal ob bei Kindergeburtstagen oder Junggesellenabschieden. Und auch in Franken eröffnen immer mehr Lasertag-Arenen. Die Bamberger Variante hat sich als Dschungelruine getarnt.
Stehen bleiben ist keine Option: Die ersten Schweißtropfen strömen schon nach wenigen Minuten die Stirn hinunter. Die Musik wummert in den Ohren, Nebel wabert durch die Gänge und bunte Lichter zucken unablässig über die zerstörten Häuserfassaden. Ein hysterisches Lachen lauert hinter der nächsten Ecke. Jetzt sind sie ganz nah.
Noch mehr Freizeittipps: Lasertag, Ninja Warrior, Grillboot & Co. - Das können Abenteuerlustige in Franken erleben
Ein kleiner Tipp für den nächsten Betriebsausflug: Wer seine Kollegen fernab vom Büroalltag in pur ausgelebter und verschwitzter Authentizität erleben will, duelliert sich mit ihnen ganz einfach bei einer Runde Lasertag in Bamberg. Warum das Spiel mit den elektromagnetischen Wellen die beste Art ist, sich nach Feierabend auf sportliche Weise wegzuballern und wie viele Barney Stinson-Anspielungen in einen einzigen Text passen, erfahrt ihr - wartet, es kommt gleich - auf infranken.de.
"Herausforderung angenommen": Lasertag-Dschungel mitten in Bamberg
Hinter den kleinen vergitterten Fenstern des Bamberger Postgebäudes in der Memmelsdorfer Straße versteckt sich seit ein paar Jahren ein 400 Quadratmeter großes Dschungel-Paradies für Teamplayer, Einzelkämpfer und Verschanzungskünstler. Bevor es in den verschlungenen Pfaden der Lasertag-Arena um "Pew-Pews" und Trefferquoten geht, führt Mitarbeiter Marius Weingarten in die Kunst des "Taggens" ein.
Nach dem Lasertag-Turnier ordentlich hungrig? Das ist unsere Leser-Top 10 der besten fränkischen Sushi-Restaurants
Fünf Leuchtflächen sind an der schwarzen Weste angebracht, die jeder Spieler nach individuellem Bauchumfang verstellen kann: Vier vorne, eine große hinten. Für die beiden im Nebennieren-Bereich gibt es die meisten Punkte. Der Zeigefinger der rechten Hand bleibt immer am Abzug, die linke Hand umfasst den Phaser von vorne. Wer dabei locker lässt, wird mit einem nervtötenden Piepsen bestraft - und gibt dem gegnerischen Team schlimmstenfalls seinen Standort preis.
"Genieße es, bevor es wieder cool wird": Die Regeln des Lasertagspiels
Eine Pistole heißt hier Phaser und ein Spiel dauert 20 Minuten. Wer getroffen wird, muss aussetzen, bis der Phaser wieder einsatzbereit ist. In dieser Zeit kann ein Spieler selbst nicht schießen, aber immerhin auch kein weiteres Mal getroffen werden. Das perfekte Timeout, um gedanklich den Tag Revue passieren zu lassen. Oder um sich auf die Lauer zu legen und Rache an den schießwütigen Kollegen zu nehmen.