Seit Freitag dürfen in Bamberg E-Scooter am Straßenverkehr teilnehmen. So schlägt sich das Gefährt in den Straßen der Domstadt.
Die Testphase hat begonnen. Seit Freitag dürfen 15 E-Scooter mit Sondergenehmigung durch die Straßen der Domstadt düsen. Immerhin mit bis zu 20 Kilometern pro Stunde. Sechs Wochen lang werden die elektronischen Tretroller auf Tauglichkeit im Verkehr geprüft. Damit startet in Bamberg der erste Versuch in Deutschland. Im Sommer soll eine Regelung für die Kleinstfahrzeuge in die Straßenverkehrsordnung aufgenommen werden.
Wenn der Test in Bamberg gut läuft, wollen die Stadtwerke 100 E-Scooter anschaffen, die dann mit einer Smartphone-App ausgeliehen werden können. Damit soll laut Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) der Umstieg vom Auto auf umweltverträgliche Verkehrsmittel erleichtert werden.
na ja mal abwarten, wie die ergebnisse aus schauen werden. der modellversuch ist eigenlich nicht das problem, das problem wird sich erst später stellen, wenn unzählige dieser roller die stadt bevölkern werden. also in diesem sinne, lieber bamberger bürger, lieber fussgänger, liebes versuchskannichnen denn mal viel glück, ihr könnt ja im bedarfsfalle auf der neurologie im 4 ten bettenturm vom klinikum dann party feiern , im ausland und in den usa war das echt der hit, mal googeln, sonst glotzt ihr doch überall rein
Lieber FT, bitte mal den Entwurf der "Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (EkfV)" lesen, fabriziert von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU): Dort steht, dass eben auch Gehwege und Fußgängerzonen benutzt werden können. E-Scooter, die nur 12 km/h schaffen, MÜSSEN sogar Gehwege benutzen!
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/G/Gesetze-19/II-15-referentenentwurf-ekfv-enorm.pdf?__blob=publicationFile
Mit bis zu 20 km/h durch die ohnehin schon volle Fussgängerzone, na danke. Auch auf vielen Gehsteigen ist es schwierig mit so einem Gefährt durchzukommen. Man sollte überlegen bevor man postet, welche Auswirkungen das haben könnte. Ich denke die Regelung für Gehwege gilt nur wenn man absteigt und schiebt oder etrem vorsichtig fährt um nicht den Passanten in die Hacken zu fahren.
Fake news: https://euref.de/berliner-escooter-startup-tier-startet-offenes-pilotprojekt-auf-dem-euref-campus/
Liebe THETIER, ein Campus ist keine Stadt. Wenn der Begriff "Fake News" so inflationär verwendet wird, verliert er seine Schlagkraft.