Starke Rauchentwicklung in Bamberger Innenstadt - Feuerwehr alarmiert
Autor: Anton Knorr
Bamberg, Mittwoch, 18. März 2026
In Bamberg haben besorgte Passanten die Feuerwehr verständigt, weil sie einen Dachstuhlbrand in der Innenstadt befürchteten.
Am frühen Dienstagnachmittag (17. März 2026) wurden die Kräfte der Bamberger Feuerwehr in die Innenstadt zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand alarmiert. In der Siechenstraße bemerkten Passanten starke Rauchentwicklung und vermuteten einen Brand in der Dachhaut des Gebäudes, so die Feuerwehr in einem Einsatzbericht.
Nach Eintreffen vor Ort erkundeten die Feuerwehrleute die Lage, wobei sie ebenfalls Rauchschwaden sehen konnten. Diese verflüchtigten sich jedoch laut Angaben der Einsatzkräfte mit der Zeit. Um einem möglichen Dachstuhlbrand entgegenwirken zu können, wurde ein Löschangriff in Bereitstellung aufgebaut. Zudem standen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz bereit.
Vermuteter Dachstuhlbrand in Bamberg: Löschangriff und Atemschutztrupps in Bereitstellung
Beim Erkunden des Hausinneren trafen die Einsatzkräfte auf Bewohner des Gebäudes. Bei deren Befragung stellte sich heraus, dass wohl ein Holzofen entzündet wurde, dieser jedoch keine Auffälligkeiten zeigte. Mit der Drehleiter überprüfte die Feuerwehr erneut akribisch die Lage und kam dabei zu dem Ergebnis, dass alle Kamine des Hauses normal abzogen.
Video:
Dadurch war ein Eingreifen der Einsatzkräfte nicht vonnöten und sie konnten nach 20 Minuten wieder abrücken. Am Sonntag (15. März 2026) war es in Bamberg derweil zu einem ABC-Einsatz gekommen. Anwohner hatten einen starken Geruch "nach faulen Eiern" gemeldet.
Weitere Nachrichten aus Bamberg und der Umgebung liest du in unserem Lokalressort.