"Grundlose Vollbremsung" auf der A70: Mann rastet aus und schlägt anderen Autofahrer

1 Min

Nahe Scheßlitz im Landkreis Bamberg hat sich auf der Autobahn 70 ein Gewaltdelikt zugetragen. Die näheren Motive des Täters sind bislang noch unklar. Die Polizei ermittelt.

Auf der A70: Wie die Verkehrspolizei Bamberg berichtet, kam es am Freitagmittag (8. Dezember 2023) zu einem gewalttätigen Übergriff eines Autofahrers auf einen anderen Verkehrsteilnehmer.

Ein Autofahrer überholte sein Gewaltopfer zunächst kurz vor der Baustelle bei Scheßlitz rechts. Dann legte er im einspurigen Bereich "grundlos eine Vollbremsung bis zum Stillstand der Fahrzeuge" hin, heißt es in der polizeilichen Pressemitteilung. Der Gewalttäter stieg aus seinem Auto und schlug dem von ihm ausgebremsten Verkehrsteilnehmer ins Gesicht. Dann flüchtete er.

Vor Gewaltdelikt: Verkehrsunfall wegen Vollbremsung auf der Autobahn

Eine nachkommende Amazon-Mitarbeiterin konnte ihren Transporter durch die Vollbremsung nicht mehr rechtzeitig anhalten und krachte in das Heck des stehenden Autos. Dabei wurde niemand verletzt, aber es entstand ein Schaden in Höhe von fast 20.000 Euro

Wie die Polizei angibt, konnte der Grund für das Ausrasten des Gewalttäters bislang nicht herausgefunden werden - es liegen aber Hinweise zur Identität des Mannes vor. Gegen ihn werde nun wegen verschiedenster Delikte ermittelt.

Vorschaubild: © hb-photography/Adobe Stock/Daniel Karmann/dpa/Collage: inFranken.de (Symbolbild)